Spannendes Online-Finale am Standort Bayreuth
Am 11. Februar 2021 veranstaltete das BF/M-Bayreuth im Rahmen des bayernweiten 5-EURO-Businesswettbewerbes – gemeinsam mit dem Projektträger Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft e. V. und dem Standortpartner Universität Bayreuth – erneut die dazugehörige Abschlussveranstaltung am Standort Bayreuth.
Die Live-Pitches der teilnehmenden Gründer/innenteams waren wie in den vorherigen Ausgaben auch der krönende Höhepunkt des 5-Euro-Business-Wettbewerbs, der aufgrund eines Turnuswechsels am Standort Bayreuth bereits im Wintersemester 2020/21 erneut stattfand. Insgesamt 24 Studierende präsentierten auf der virtuellen Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen und begeisterten die anwesende Jury und die zahlreichen im Online-Veranstaltungsraum erschienenen Gäste gleichermaßen. Den ersten Platz belegte dabei die „Grüne Neune GbR“, gefolgt von der „Equal Equity GbR“ und der „postn‘go GbR“. Das Gewinner/innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuen sich über 600 Euro, der dritte Platz ist mit 400 Euro dotiert.
Die drei Studierenden vom Team „Grüne Neune GbR“ zeigten mit der Idee eines Quartetts, wie Bayreuth als lebenswerte und zukunftsträchtige Stadt Oberfrankens präsentiert und gleichzeitig ökologisches Bewusstsein bei den Einwohner/innen geweckt werden kann. Das Gesamtpaket aus Geschäftsidee, professionellem Geschäftsbericht und gelungenem Pitch konnte die Jury dabei vollauf überzeugen. Den zweiten Platz konnte das Team „Equal Equity GbR“ für sich entscheiden: Die drei Jungunternehmer haben ein Informationsportal entwickelt, welches den budgetunabhängigen Einstieg in den Immobilienmarkt ermöglichen soll. Platz drei ging schließlich an das Team „postn‘go GbR“ mit ihrer Geschäftsidee einer digitalen Postkarte, die verschiedene Generationen miteinander verbindet. Im Rahmen der Veranstaltung wurde zudem noch der mit 150 Euro dotierte Pressepreis verliehen, über den sich das Team „SpoeGO GbR“ mit der Idee einer Motivationsbox für mehr Bewegung und Sport freuen durfte.
Nach über zwei Stunden verabschiedeten das Moderations-Trio Désirée Dix (bbw e. V.), Christian Teringl (Universität Bayreuth) und BF/M-Projektmanager Nicholas Derra die begeisterten Teilnehmenden in den wohlverdienten Feierabend mit der Hoffnung, die nächste Ausgabe wieder als Präsenzveranstaltung durchführen zu können.
Hintergrund:
Im Rahmen des 5-Euro-Business konnten im Wintersemester 2020/21 Studierende aller Fachrichtungen der Universität Bayreuth in einem geschützten Rahmen ihre Fähigkeiten als Unternehmer/in testen. Im Team entwickelten sie ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit fünf Euro symbolischem Startkapital innerhalb von sieben Wochen in die Praxis um. Vertreter/innen aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den 5-EuroBusiness-Teams hierbei als Mentor/innen mit Praxistipps zur Seite.
Das Projektteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Studierenden für den erneut erfolgreichen Wettbewerb, bei den hochmotivierten Wirtschaftspaten/innen, die den Teams mit Rat und Tat zur Seite standen sowie den Förderern des 5-EURO-Businesswettbewerbes.