Hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zur Veranstaltung „Maniac Monday Juni 2021“ im Rahmen des Projektes „Digitales Gründerzentrum Teil II: Netzwerkaktivitäten“ einladen.
Der Maniac Monday ist eine Veranstaltungsreihe verschiedener Kooperationspartner*innen. Das BF/M-Bayreuth (im Rahmen des Projektes „Digitales Gründerzentrum Teil II: Netzwerkaktivitäten“) und das Institut Entrepreneurship & Innovation der Universität Bayreuth laden jeden letzten Montag im Monat ab 18:30 Uhr zu einem spannenden Abend mit informativen Vorträgen und einem einzigartigen Networking im Anschluss ein.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Interdisziplinarität und Innovation zu fördern und zu ermöglichen. Alle Personen aus allen Branchen und Themengebieten sind eingeladen, sich mit uns auszutauschen und ihr Wissen bei uns einzubringen, ihre Ideen vorzustellen oder einfach einen lockeren Austausch zu führen.
Der Ablauf eines Maniac Monday’s sieht so aus:
18:30 Uhr: Gemeinsamer Start in unserem Gather-Rondell inkl. technischer Einführung
18:40 Uhr: Beginn Talk-Space 1 inkl. Q&A
19:00 Uhr: Beginn Talk-Space 2 inkl. Q&A
Im Anschluss: Austauschmöglichkeiten mit Network-Speed-Dating und gemeinsamem Entdecken der Maniac Monday-Welt.
Wir nutzen die Plattform Gather. Hierzu lauten die Zugangsdaten wie folgt:
Link zu Gather Town: https://gather.town/app/j7nynlyR8rZA0cOV/maniacmonday
Passwort: Maniac2020
Themen und Informationen zum Maniac Monday am 28.06.2021:
Dieses Mal erwarten Sie folgende spannende Vorträge aus dem Bereich Gaming & Gamification.
Vortrag 1: Prozedurale Rhetorik – wie (Spiel-)Systeme sprechen
(mit Paul Redetzky von Emergo Entertainment)
Wenn wir Veranstaltungen organisieren, Hausregeln aufstellen, Aufgaben koordinieren und grundsätzlich verantwortungsvolle Aufgaben ausüben, gestalten wir oft Systeme. Wir legen Regeln und Richtlinien fest, nach denen andere Menschen handeln. Das Konzept der prozeduralen Rhetorik sagt, dass wir mit dem Aufstellen von Regeln Aussagen gegenüber den Menschen treffen, die die Regeln befolgen. In diesem Talk möchte ich erklären, was prozedurale Rhetorik ist und anhand von Spiel-Systemen einige Beispiele für Stilmittel der prozeduralen Rhetorik durchsprechen.
Vortrag 2 – How to successfully (not) work with Unity – Making Unity do what you want (and not vice versa)
(mit Nicolas Butz von den Medienwissenschaften)
Die Vorteile von Engines wie Unity und Unreal sind ihre Verlässlichkeit, Skalierung und Flexibilität. Um zusätzlich aber auch produktiv sein zu können, in dem man von vorangegangenen Projekten profitiert, ist es fast unerlässlich, sich über die Zeit eine eigene In-Engine-Architektur zu erarbeiten, auf der kommende Projekte aufsetzen können. Zusammen schauen wir uns die Vor- und Nachteile von „Common Systems and Patterns“ an, die in jedem Projekt Verwendung finden können, Prototyping beschleunigen und auch in Buildphasen darüber hinaus Bestand haben können.
Im Anschluss wird wieder eine Kennenlernrunde in Form des „Speed-Netzwerken“ stattfinden, um anschließend in der Startup Corner dann auch verschiedene Gaming Projekte aus dem Bayreuther Umkreis kennenlernen und testen zu können.
Die Teilnahme ist kostenfrei, Mitglieder und Interessenten des BF/M-Bayreuth sind herzlich eingeladen. Gerne dürfen Sie diese Einladung an Interessierte weiterleiten.
Wir bitten um vorherige Online-Anmeldung – hierfür einen herzlichen Dank!
Wir freuen uns auf Sie!