Auch in diesem Jahr setzen wir die langjährige und erfolgreiche Kooperation mit dem PERSONET fort. Sehr gerne laden wir Sie hiermit zur ersten Veranstaltung „BF/M meets PERSONET – Digital für Schülerinnen, Azubis und Fachkräfte (m/w/d) ein.
In Session I der virtuellen Seminar-Reihe am 17. März 2022 betrachten wir zunächst Chancen und Herausforderungen im Bereich „Digital Development“ im Pre-Boarding, in der Ausbildung und für eine langfristige Bindung junger „Schülerinnen, Azubis und Fachkräfte (m/w/d)“.
Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:
Ab 13:00 Uhr: Begrüßung
Jörgen Eimecke, BF/M-Bayreuth; Manuel Wolz, PERSONET
Ab 13:15 Uhr: „Virtuell für digitale Themen begeistern – von Frauen für junge Frauen“
Marie Enzberger & Isa-Aimée von Campe, (www.digirlab.de)
Ab 14:15 Uhr: „E-Learning in der Ausbildung: Vor Corona bekannt, während Corona Pflicht,
nach Corona und in Zukunft die beste Option?“ (Praxisbericht)
Thomas Streitberger (www.dennree.de & www.biomarkt.de)
Ab 15:15 Uhr: „DQR 5 und digitale Kompetenz: Fachkräfte (m/w/d) binden und zum Berufs-
spezialisten (m/w/d) für die industrielle Transformation entwickeln“
Prof. Dr. Karl Wilbers & Anna Hager (www.industrielletransformation.de)
Zum Auftakt präsentieren Marie Enzberger und Isa-Aimée von Campe, die Gewinnerinnen des diesjährigen Existenzgründerwettbewerbs 5-€-Business an der Universität Bayreuth, ihr digitales Lernlab. In virtuellen 3D-Workshops stärken sie das Interesse von jungen Frauen ab 12 Jahren an IT-Themen – Recruiting-, Branding- und Sponsoring-Optionen inklusive.
Die dennree-Gruppe aus Töpen ist nicht nur Marktführer für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik, sondern auch Azubi-E-Learning-Pionier. Wie E-Learning während und nach Corona funktionieren und aussehen kann, diskutieren wir mit Thomas Streitberger.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Projekt „BIRD“ verspricht „Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ (InnoVET). Prof. Dr. Karl Wilbers (FAU Erlangen-Nürnberg) und Anna Hager (IHK für Oberfranken Bayreuth) zeigen uns die aktuell startende Fortbildung „Geprüfte/r Berufsspezialist/in für Industrielle Transformation“. Diese vereint sowohl technische als auch kaufmännische Elemente und ist daher die ideale Ausgangsposition für die Gestaltung der eigenen Laufbahn. Die erworbenen Kompetenzen sollen dazu beitragen, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und gut ausgebildete Fachkräfte zu erhalten.
Mitglieder und Gäste des BF/M-Bayreuth sind herzlich eingeladen; gerne dürfen Sie diese Einladung an Interessierte weiterleiten. Für evtl. Rückfragen steht Ihnen Herr Jörgen Eimecke gerne telefonisch unter 0921 530397-20 zur Verfügung.
Wenn Interesse an einer Teilnahme besteht, bitten wir um Online-Anmeldung bis spätestens Dienstag, den 15.03.2022. Den Link zur Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden unmittelbar vor dem Event per E-Mail.
Wir freuen uns auf Sie!