In einer akademischen Feierstunde wird am Mittwoch, 1. Juni 2016, um 18:00 Uhr, im H 24 (RW I) an der Universität Bayreuth die Ludwig-Erhard-Stiftungsprofessur 2016 an den renommierten neuseeländischen Wissenschaftler Professor Roderick J. Brodie von der University of Auckland verliehen. Die Professur wird von der „Stiftung Internationale Unternehmensführung Bayreuth“ vergeben. Diese Stiftung ist aus einer Initiative des BF/M, des Universitätsvereins und der Universität Bayreuth hervorgegangen und verfolgt die Förderung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre an der Universität Bayreuth zu Fragen der Unternehmensführung, vor allem des internationalen Managements. Hierfür werden regelmäßig im Rahmen von Fokusreihen mit wechselndem thematischen Schwerpunkt namhafte internationale Gastwissenschaftler an die Universität Bayreuth eingeladen.
Im Jahr 2016 liegt der thematische Schwerpunkt der Fokusreihe auf dem Thema „Engagement Platforms“. Mit Professor Brodie konnte der herausragende Wissenschaftler und Wegbereiter dieses innovativen, in Wissenschaft und Praxis höchstrelevanten Forschungsfeldes für die Ludwig-Erhard-Stiftungsprofessur und für einen Aufenthalt an der Universität Bayreuth gewonnen werden. Die Vergabe der Ludwig-Erhard-Professur stellt den Höhepunkt der Fokusreihe dar. Im Anschluss an die Laudatio durch den Stiftungsvorstand und die Verleihung der Ludwig-Erhard-Stiftungsprofessur, wird Professor Brodie einen Festvortrag zum Thema „Challenges for Marketing in the Contemporary Business Environment“ halten. Der Vortrag und die anschließende Diskussion richten sich sowohl an Wissenschaftler, Praktiker als auch an Studierende. Im Anschluss an die Inauguration ist zu Ehren des Gastprofessors im Foyer des Gebäudes Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (RW I) ein Empfang vorgesehen. Alle Mitglieder des BF/M und Interessierte sind recht herzlich zur Inauguration (01.06.2016, 18.00 Uhr, H24, Gebäude RW I der Universität Bayreuth) und dem arrondierenden Empfang eingeladen. Anmeldung bitte per E-Mail an iuf@uni-bayreuth.de.
Im Rahmen seines Aufenthaltes an der Universität Bayreuth wird Professor Brodie auch eine Lehrveranstaltung für Studierende anbieten sowie an mehreren Workshops mit Wissenschaftlern und Praktikern teilnehmen. Hierzu zählen insbesondere ein interdisziplinärer Workshop zum Thema „Interdisciplinary Research Perspectives for the Share Economy“ am 02.06.2016 (auf Einladung des Profilfeldes für Innovation und Verbraucherschutz) sowie der Praktiker-Workshop „Towards Engagement Platforms“ am 03.06.2016 (organisiert vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement).