Gemeinsam mit der Beraterkompetenz Oberfranken e.V. laden wir zu dieser Veranstaltung ein.
Unternehmen müssen sich zwangsläufig stärker mit künftigen Arbeitsmarkt-Trends befassen, denn aufeinander folgende Krisen fordern Flexibilität und Umdenken – eine Chance sich neu aufzustellen und eingefahrene Prozesse zu überdenken.
Zu folgenden Themen erhalten Sie heute wertvollen Input:
Datenbasierte Unternehmenssteuerung in unruhigen Zeiten mit Oliver Unterburger
Aktuell leben viele Unternehmen in unruhigen Zeiten. Der Ukraine-Krieg, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, in der Folge gestiegene Rohstoffpreise, gestörte Lieferketten und darüber hinaus ein bisher nicht gekannter Fachkräftemangel erschweren die unternehmerische Tätigkeit zum Teil enorm. Im Rahmen der Präsentation werden Ansätze gezeigt, wie man diesen Herausforderungen mit konsequenter datenbasierter Unternehmenssteuerung besser begegnen kann.
Menschenfreundliche Digitalisierung – Digitalisierung, die nicht nervt! mit Claus Ehrhardt
Wer kennt die Situation im Unternehmen nicht: Es gibt ein drängendes Problem, man weiß, dass es nur mit Digitalisierung geht – und schon ist man genervt.
Allein der Gedanke an die Genehmigungsprozedur für ein IT-Projekt, den hohen Ressourcen Bedarf, endlose Abstimmungen, Evaluierungsschritte, Rechtfertigungen und Diskussionen machen mürbe.
Wie kann man das besser machen?
Wir greifen diese Frage anhand von Beispielen auf und zeigen Lösungen.
Compliance und Hinweisgeberschutz – Pflichten und Chancen mit Karin Scherer
Die Risiken in der Unternehmenswelt haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen, sich inhaltlich verändert und erfordern enormes Know How und Organisationstalent der Verantwortlichen. Hinzu kommt der Druck der EU durch permanent neue Verordnungen und Gesetzmäßigkeiten, die im operativen Geschäft umgesetzt werden müssen.
Geschäftsführer sind gehalten interne Organisationsstrukturen schaffen, die Rechtmäßigkeit und Effizienz des Handelns der Gesellschaft gewährleisten. Aus dieser Legalitätspflicht folgt die Verpflichtung von Firmenlenkern zur Einrichtung eines lebendigen Compliance Management Systems und damit zu organisatorischen Maßnahmen, die präventiv Rechtsverstöße durch die Gesellschaft und deren Mitarbeiter verhindern. Nicht zuletzt mit der Umsetzung der Whistleblower-Richtlinie ist mehr Transparenz in der Organisation angesagt.
Personal & Cultur vs. Human Resources mit Erhard Jersch
Wie hat sich Arbeit geändert
Was wird auf Unternehmer zukommen
Wie die Generationen ticken und …
… Warum P&C (Personal & Culture) immer wichtiger werden
Welche Anforderungen das an Unternehmer stellt (Fachkräfte!?) und …
… Welche Kompetenzen bei Chefs und Führungskräften künftig wichtig sein werden und …
welche Rolle das für eine sichere Zukunft der Unternehmen spielt
Zu jedem Thema wird es vertiefende Folgeveranstaltungen am 25.04.2023 und 09.05.2023 geben.
Die Teilnahme ist kostenfrei; Mitglieder und Gäste des BF/M-Bayreuth sind herzlich eingeladen. Gerne dürfen Sie diese Einladung an Interessierte weiterleiten.
Wir freuen uns auf Sie!