Am Digital Donnerstag, den 31.01.2019, laden die „Hof-Admins“ und das Digitale Gründerzentrum Einstein1 ab 19:00 Uhr zum kostenlosen Local Social #Hashtag Meetup an die Hochschule Hof ein.
Eingeladen sind alle lokalen Instagramer, TikToker, Pinner, Twitter-Maniacs, Influencer, ‚Gruppen-Admins’ großer lokaler Seiten (‚Page-Admins’), Google Local Guides und Social-Media-Enthusiasten, die sich mit Gleichgesinnten austauschen und die Region online voranbringen möchten.
Worum geht’s genau?
Hashtags sind aus dem Social-Media-Kosmos kaum mehr wegzudenken.
Gestartet im Chat-System IRC, wo das „#“ genutzt wurde, um Channel-Namen zu markieren, eroberte das Konzept durch den Mikroblogging-Dienst Twitter seit 2007 die Online-Welt und veränderte die Art und Weise der Kommunikation und Content Discovery auf Online-Plattformen grundlegend.
Hashtags folgen seither im Rahmen der Internetgemeinschaft eigentlich keinen Regeln, außer dass die Zeichenkette aus Buchstaben und Ziffern bestehen kann und Satz- und Leerzeichen nicht enthalten sein dürfen.
Und genau so verhält es sich auch mit den Begrifflichkeiten, die für Hashtags genutzt werden. Wilde Kreationen wie #catsarecrazy – #reasonsmysoniscrying – #airportcarpet – #ithoughtiwascool und weitere zeigen, wie verrückt es zugehen kann.
Überträgt man das Ganze auf unsere Region, kann es ebenfalls zu Wortschöpfungen kommen, die sicher nicht im Sinne des Erfinders waren.
Ein Beispiel: Das Hashtag #hof
Wer jetzt an die Stadt denkt, liegt leider falsch. Denn in der Internetgemeinschaft steht #hof für ‚hall of fame‘.
Weiteres Beispiel gefällig: Das Hashtag #naila
Wer jetzt an die schöne, oberfränkische Stadt denkt, liegt leider wieder falsch. Denn in der Internetgemeinschaft steht #naila für ‚nailart‘. Wer also die Stadt promoten will, promotet eigentlich künstlerisch gestaltete Fingernägel.
Viele Hashtagger hier in unserer Region gehen aber bereits mit gutem Beispiel voran: #hochfranken – #stadtlandhof – #hofsaale – #einkaufeninhof – #freiraumfürmacher und viele, viele mehr zeigen, wie sich die Online-Sichtbarkeit von Entitäten, Städten und ganzen Regionen verbessern und harmonisieren lässt. Und genau hier wollen wir ansetzen.
Deshalb rufen wir alle Hashtagger der Region auf: Vereinigt euch!
Mit dem Local Social #Hashtag Meetup wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Nutzung lokaler Hashtags zu harmonisieren, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Inhalten aus unserer Region (und der Region selbst) zu verbessern.
Und beim Local Social #Hashtag Meetup hast du in lockerer Atmosphäre die Chance, Gleichgesinnte und Social-Media-Begeisterte aus Hochfranken und Umgebung kennenzulernen und dich über Hashtags, aktuelle Themen und Trends auszutauschen.
Wer Lust hat, kann beim Local Social #Hashtag Meetup auch seine Ideen für neue Hashtags und Online-Kampagnen und -Strategien vorstellen und Online-Seilschaften knüpfen.
Im Anschluss besteht wie gewohnt die Möglichkeit zum Netzwerken und bei einem kalten Getränk mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen gibt es hier