Einstein1: Vortrag „Design Thinking“

5. September 2019

19:00 - 20:30

Institut

Hochschule Hof – B-Foyer (hinter der Bibliothek) Alfons-Goppel-Platz 1 Hof, 95028 Deutschland



Am Donnerstag, den 05.09.19 um 19 Uhr, lädt das Digitale Gründerzentrum Einstein1 zum kostenlosen Vortrag “Design Thinking” mit Torsten Erbel von Thüga Smartservice GmbH ein.

Was erwartet dich bei diesem Vortrag?
Torsten Erbel arbeitet als Projektmanager und Product Owner für Digitale Infrastruktur bei der Thüga Smartservice GmbH in Naila. Neben seinen Erfahrungen aus dem klassischen Projektmanagement und Requirements Engineering setzt er seit mehr als zehn Jahren Methoden des agilen Projektmanagements Scrum und des Design Thinking ein. Zuvor hat er viele Jahre als Usability Experte und Kommunikationsdesigner gearbeitet.

In der frühen Phase der Projektplanung und Produktentwicklung kann der schnelle und flexible Design Thinking Prozess und der ganzheitliche Blickwinkel des Service Designs wertvolle Beiträge dazu leisten, kostspielige Fehlentwicklungen zu vermeiden und Innovationen zu entwickeln, die zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führen.

Gekennzeichnet ist der Design Thinking Prozess durch die gezielte Integration unterschiedlichster kreativer und strukturierender Methoden und durch sein schnelles, iteratives Vorgehen. Dabei wechseln sich Phasen, in denen der Blickwinkel geöffnet wird, mit Phasen der Beobachtung und Analyse sowie des Konkretisierens, Visualisierens und Testens immer wieder ab.

Dieses agile Vorgehen hilft bei der frühzeitigen Vermeidung kostspieliger Fehlentwicklungen, bezieht Userfeedback als zentrales Element mit ein und ermöglicht ein ebenso breites wie tiefes Verständnis der Nutzerbedürfnisse.

Über das Aufkommen des Design Thinking ist auch der bereits Mitte der 80er Jahren geprägte Begriff des Service Designs wieder populär geworden. Neben vielen Parallelen zu Design Thinking, wie der User-Fokussierung und dem iterativen Vorgehen, zeichnet Service Design aus, Produkte und Dienstleistungen unter dem Blickwinkel ganzheitlicher Service-Ökosysteme zu betrachten und auf die langfristige Kundenzufriedenheit abzuzielen.

Torsten Erbel wird dir im Vortrag erzählen…

Wo Design Thinking seinen Ursprung nahm…

In welchen Phasen der Design Thinking Process abläuft…

Welche Methoden in den jeweiligen Phasen zum Einsatz kommen…

Was es mit Service Design Thinking auf sich hat und…

Wie man die vorgestellten Methoden selbst exemplarisch anwenden kann.

Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos und jeder Interessierte ist herzlich eingeladen. Bei den Events von Einstein1 kommen Gründer und Gründungsinteressierte mit bereits erfolgreichen Gründern und Professionals ins Gespräch und können ihr Netzwerk ausbauen. Torsten Erbel und das Team vom Einstein1 stehen nach der Veranstaltung in lockerer Atmosphäre für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!