Geschäftsmodellentwicklung anhand Business Model Canvas

14. Juli 2016

09:00 - 17:00

Institut

Europäisches Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD), Weißenbacher Str. 86, 95100 Selb



Sehr gerne möchten wir Sie hiermit auf den interessanten Workshop unserer Kooperationspartner zum Thema „Geschäftsmodellentwicklung anhand Business Model Canvas“ aufmerksam machen.

Heutzutage entstehen zahllose neue Geschäftsmodelle, Unternehmen und Branchen, gegen die sich etablierte Unternehmen behaupten müssen. Die bestehenden Angebote werden zunehmend kritisch hinterfragt und altbewährte Geschäftsmodelle beginnen zu erodieren.

Was glauben Sie, wo Ihr Unternehmen in zwei, fünf oder zehn Jahren stehen wird? Nehmen Sie dann noch eine spielentscheidende Position auf Ihrem Markt ein oder hat sich bis dahin Ihr Geschäftsumfeld gänzlich verändert? Stellen Sie bereits heute die Weichen, um Ihren Wettbewerbern auch zukünftig mit innovativen Ideen, Produkten und Leistungen entgegentreten zu können.

Das Geschäftsmodell beschreibt das Grundprinzip, nach dem eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst. Um zunehmend dynamischen Märkten und sich ändernden Rahmenbedingungen zu begegnen sowie sich gegenüber seinen Wettbewerbern zu differenzieren, bedarf es einer regelmäßigen Überprüfung der Erfolgsfaktoren Ihres Geschäftsmodells.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen eine Methodik, welche Ihr Geschäftsmodell aus unterschiedlichen Perspektiven in Ihrem individuellen Marktumfeld analysiert. Hierbei werden fest eingefahrene Strukturen und Muster identifiziert, aufgebrochen und das Geschäftsmodell systematisch neu zusammengesetzt. Sie lernen hieraus Entwicklungslinien für Ihr Unternehmen zu erarbeiten, die Wettbewerbsvorteile nachhaltig sichern.

Seminarinhalte:

  • Geschäftsmodellanalyse und -strukturierung
    – Erläuterung der Methodik der Business Model Canvas (die neun Felder der BMC)
    – Beschreibung und Hintergründe der einzelnen Perspektiven/Berichte
    – Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten
  • Rapid Business Model Prototyping – Entwicklung und Analyse von Geschäftsmodellalternativen innerhalb weniger Minuten
  • Praktische Anwendung des erlernten Frameworks auf von den Teilnehmern ausgewählte Geschäftsmodelle
  • Diskussion und Austausch, u. a. zu konkreten Optimierungsansätzen

Kosten:
1 Tag Vollzeit: 245,00 EUR (inkl. Seminarunterlagen und Getränke)

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Inhaber, Führungskräfte, Existenzgründer sowie Manager aus den Bereichen Business Development, Mergers & Acquisitions und Unternehmensstrategie

Die Einladungsinformationen finden Sie auf dem Veranstaltungsflyer. Anmeldung unter www.ihk-lernen.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Dominik P. Erhard
Telefon 0921 886-247
E-Mail: erhard@bayreuth.ihk.de.