Hiermit möchten wir Sie herzlich zur Veranstaltung „Learning to be – Building Resilience in the Event Industry Labour Market in Europe“ im Rahmen des Projektes „TeBeVAT – Teilzertifizierung im Berufsfeld Veranstaltungstechnik“ des BF/M-Bayreuth einladen.
Die Event-Branche im Zeichen von Corona – Was ist, was bleibt und was kommt
Die Veranstaltungsbranche steht vor einem tiefen Einschnitt: seit Monaten fehlen die Einnahmen, Zukunftsaussichten sind ungewiss. Auch mit dem Ende des Lockdowns wird die Krise nicht vorbei sein – zu viel Personal wandert derzeit in andere Branchen ab.
Die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in der Veranstaltungsbranche verdeutlicht die Notwendigkeit flexiblerer Aus- und Weiterbildungsmodelle, um einen schnelleren Aus- oder Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die im Projekt „TeBeVAT 3“ angestrebte Teilqualifizierung böte hierfür eine geeignete Lösung: Quereinsteiger, langjährige Berufstätige oder ausländische Fachkräfte erhalten durch die externe Überprüfung von Kompetenzen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu validieren und sie durch so genannte „Micro Credentials“ auf dem Arbeitsmarkt glaubhaft vermitteln zu können. Der Clou: Sie müssen hierfür keine zeitaufwändigen Ausbildungsmodule durchlaufen.
Die Akteure der Branche abzuholen und in die Diskussion zu integrieren ist Aufgabe der digitalen Veranstaltung „Learning to Be – Building Resilience in the Event Industry Labour Market in Europe“! Die TeBeVAT-Projektpartner organisieren hierfür ein Branchentreffen auf europäischer Ebene, welches im Rahmen von Vorträgen und Roundtables insbesondere Initiativen auf europäischer Ebene zur Validierung und Zertifizierung von Kompetenzen vorstellen, und potentiale für eine reformierte Aus- und Weiterbildungslandschaft durch so genannte Micro-Credentials aufzeigen soll.
Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort unter www.TeBeVAT.eu möglich. Veranstaltungssprache ist Englisch.