Mit Corporate Influencern Mitarbeitende gewinnen – binden – begeistern

24. September 2024

13:00 - 16:00

Institut

Gästehaus der Universität Bayreuth
Eichendorffring 5
95447 Bayreuth

Corporate Influencer sind ein Top-Prio-Thema unserer Zeit: Kaum ein fortschrittliches Unternehmen, das sich nicht mit diesem Thema beschäftigt. Wo viele anfangs an die Sichtbarkeit der eigenen Arbeitgebermarke in den Sozialen Medien denken, wird bei näherem Blick deutlich, worin die wirkliche Kraft für Unternehmen liegt.
Denn Corporate Influencer sind Grenzgänger und -sprenger, sie öffnen das Unternehmen im Inneren und nach außen. Wie eine Kesselschleuse* sorgen sie für regen Austausch, neue Erkenntnisse, vielversprechende Kontakte und eine gelebte Unternehmenskultur. Dies jedoch nur, wenn sie systematisch in Strategien mitgedacht und in vorhandene Prozesse integriert werden. Dann werden Corporate Influencer Programme zu einem lohnenswerten Investment.

Ausgewählte Vorteile von Corporate Influencern im Überblick:

  • HR: Erhöhung der Sichtbarkeit, Mitarbeitergewinnung, Aufbau einer authentischen Employer Brand und Verbesserung der Identifikation mit dem Arbeitgeber
  • Marketing: Steigerung der Markenbekanntheit, Relevanz und Reputation
  • Leadership: Implementierung von Strategien (z. B. Vision, Purpose, Werte) und Steigerung der Effizienz von Change-Programmen

Darüber hinaus können Corporate Influencer lohnenswert sein für:

  • Vertrieb: Erschließen neuer Vertriebskanäle und Lead-Generierung
  • Innovation: Gewinnen neuer Erkenntnisse und Etablierung einer lernenden Organisation

Vorausschauende Employer Brand Verantwortliche, die mehr über die ungeahnten Chancen und Best Practices zum Thema Corporate Influencer lernen möchten, sind durch diese Veranstaltung mit unserem Partner, der Strategieberatung The Ringsight aus Bayreuth, bestens aufgestellt. Im Rahmen der Vorträge erhalten Sie einen fundierten Einblick zum Thema, während Sie in den Workshops direkte Ableitungen für Ihr Unternehmen treffen und sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen können.

Agenda:
13:00 – 13:30 Uhr Impulsvortrag: Mit Corporate Influencern zu mehr Sichtbarkeit, Relevanz und gelebten Werten (Dr. Pablo Neder, The Ringsight)
13:30 – 14:00 Uhr Praxisvortrag: Anna Pauker (HR Specialist Marketing, NETZSCH)  und Julia Melzner (Corporate Influencerin bei NETZSCH) berichten über das Corporate Influencer Programm von NETZSCH
14:00 – 14:30 Uhr Kaffee- und Networkingpause
14:30 – 16:00 Uhr
Praxisworkshop 1: Einfach anfangen: Mein Team für ein Corporate Influencer Programm begeistern (Prof. Dr. Claas Christian Germelmann, The Ringsight)
Praxisworkshop 2: Von der Idee zum Corporate Influencer Programm – wichtige Schritte für Ihr Unternehmen (Dr. Andreas Winter, The Ringsight)

Die Workshops finden parallel statt!

Diese Veranstaltung ist Teil der diesjährigen Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).

*Für die Wissensdurstigen unter Ihnen – that’s the spirit! https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselschleuse_(Emden)

Die Teilnahme ist kostenfrei, Mitglieder und Interessenten des BF/M-Bayreuth sind herzlich eingeladen.

Diese Veranstaltung ist hybrid angelegt. Wer die Vorträge live online miterleben möchte, meldet sich bitte bei anke.lohmann@bfm-bayreuth.de. Vielen Dank!

Gerne dürfen Sie diesen Veranstaltungshinweis an Interessierte weiterleiten.

Wir freuen uns auf Sie!