Mitarbeiterbindung über alle Generationen

13. März 2025

17:30 - 20:30

DGZ

Klimalounge Bayreuth
Richard-Wagner-Str. 4-6
95444 Bayreuth
Mitarbeiterbindung Hampel

Nach der sehr erfolgreichen Veranstaltung zu „Selbstführung im Alltag – Ihr Weg zu mehr Struktur, Führungsqualität, Effektivität und Gelassenheit“ von Michael Hampel (siehe hier)
freuen wir uns auf seinen Vortrag zu „Mitarbeiterbindung über alle Generationen“ am 13. März 2025 in der Klimalounge in Bayreuth.

Dabei fokussiert sich Herr Hampel auf das Problem des Fachkräftemangels, der durch die vermehrte Wechselbereitschaft bei neuen Mitarbeitern häufig noch verstärkt wird. Eine Ursache ist dabei häufig, dass ältere und jüngere Generationen mit vielen Vorurteilen statt mit Offenheit aufeinandertreffen.

Während die Älteren der Gen Z Unzuverlässigkeit und fehlende Belastbarkeit vorwerfen, kritisieren die Jüngeren die Überheblichkeit und Starrheit der „Boomer“. Wie Michael Hampel in seinem Buch „Fachkräftemangel haben die anderen“ (erschienen bei Wiley) eindrücklich beschreibt, hat jede Generation Stärken – und deren Vielfalt bietet enorme Potenziale für Unternehmen.

Um dem entgegenzuwirken, bedarf es einer bewusst geförderten, guten Zusammenarbeit zwischen den Generationen und einer individuell auf die Bedürfnisse einzelner Mitarbeiter-Generationen zugeschnittenen Führung. So wird erreicht, dass auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft im Unternehmen bleiben.

Vielleicht stellen Sie sich auch folgende Fragen:

  • Wie werde wir zu einem Magneten für Mitarbeiter aller Generationen?
  • Wie schaffen wir eine Kultur der generationsübergreifenden Wertschätzung und fördern so die Zusammenarbeit im Team?
  • Wie bauen wir Vorurteile ab und nutzen vor allem die Stärken, die alle Generationen mitbringen?

Attraktive Arbeitgeber schaffen ein Umfeld, in dem sich alle Generationen wertgeschätzt und eingebunden fühlen, um den gemeinsamen Erfolg gezielt zu stärken und die Mitarbeiterbindung zu erhöhen.

Der Vortrag von Michael Hampel umfasst folgende Themen:

  • Die Ursachen der Generationenkonflikte verstehen
  • Irrtümer über Gen Z und Co.
  • Abwanderungsgründe der Generationen
  • Gezielte Gewinnung von Mitarbeitern aller Generationen
  • Vertrauen und Werte als Brückenbauer
  • Entwicklung höchster Kreativität durch Diversität
  • Dauerhafte Bindung durch generationsübergreifende Unternehmenskultur

Arbeitgeber, die mit Führungsexzellenz glänzen, spüren den Fachkräftemangel kaum, da bestehende Mitarbeiter bleiben und diejenigen zu ihnen kommen, die woanders unzufrieden sind.

Beispiele aus der Erfahrung von Michael Hampel zeigen, wie das Generationenübergreifend gelingen kann.

Für wen ist dieser Vortrag?
Dieser Vortrag richtet sich insbesondere an Unternehmer, Führungskräfte, Gründer und HR-Mitarbeiter, die in diesen Zeiten des Wandels bewusst neue, kreative Themen anpacken möchten, um für eine bessere Mitarbeitergewinnung und starke Mitarbeiterbindung zu sorgen. Wenn Sie also

  • Unternehmer
  • Führungskraft
  • Personalleiter
  • HR-Mitarbeiter
  • Unternehmens-Gründer

sind, kommen Sie am besten in diesen Vortrag! So können Sie noch während der Präsentation Ihre Schlüsse ziehen und im Anschluss an die Umsetzung gehen.

Mit den Best-Practice-Beispielen aus diesem Vortrag und der anschließenden Diskussion werden Sie sowohl Ihre Suche nach neuen Mitarbeitern als auch die Bindung aller Generationen an Ihr Unternehmen entscheidend verbessern.

Im Anschluss an den Vortrag von Michael Hampel werden Sie in Kleingruppen mit anderen Unternehmern und Führungskräften Ihre Erkenntnisse austauschen und konkrete Schlüsse ziehen, was davon Sie im Alltag für sich selbst und zusammen mit Ihren Mitarbeitern nutzen können. In großer Runde diskutieren wir im Anschluss die in den Gruppen erarbeiteten Fragen und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Michael Hampel ist Berater, Trainer und Coach sowie Mentaltrainer Sport B-Lizenz nach DOSB und European Psychotherapist (ECP/EAP®). Er hat seit 1999 bereits über 300 Unternehmer und mehr als 2000 Führungskräfte bei der Verbesserung ihrer Führungsarbeit unterstützt. Ein besonders wichtiger Faktor ist für ihn die Nachhaltigkeit der Wirksamkeit im Unternehmen. Der Bayreuther arbeitet nicht mit theoretischen Modellen, sondern entwickelt gemeinsam mit der gesamten Führungsmannschaft seiner Kunden individuelle Lösungen, die von allen Mitarbeitern mitgetragen und sofort umgesetzt werden. Seine Vorträge sind sehr beliebt und erhalten von Teilnehmern stets hervorragendes Feedback.

Mitarbeiterbindung über alle Generationen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Name*
Wie sind Sie auf unsere Veranstaltung aufmerksam geworden?*
Mitgliedschaft im BF/M-Bayreuth e.V.?*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Diese Veranstaltung ist Teil des DGZ2-Projekts – (Digitales) Gründungs-Zentrum Bayreuth.

gefördert durch

Logo Gründerland Bayern
Logo Staatsministerium

gesponsored von

RaPA
Logo Lamilux
Logo Sparkasse BT
prelead ad2b solutions