„Materialentwicklung für den extrusionsbasierten 3D Druck“
Die Neue Materialien Bayreuth GmbH lädt Sie herzlich ein zum „Vortrag des Monats Februar 2020“.
Titel: | Materialentwicklung für den extrusionsbasierten 3D Druck |
Referent: | Prof. Hans-Werner Schmidt, Makromolekulare Chemie I, Universität Bayreuth |
Termin: | Dienstag, 04. Februar 2020, 18:30 Uhr |
Der extrusionsbasierte 3D-Druck ist eine vielversprechende Verarbeitungstechnik, die auf dem schichtweisen Auftragen von thermoplastischen Polymeren beruht. Dieses Verfahren ist auch unter den Begriffen FFF (Fused Filament Fabrication) oder FDM (Fused Deposition Modeling) bekannt. Es erfährt zunehmend Aufmerksamkeit, da es Vorteile im Vergleich zu anderen 3D-Fertigungstechniken bietet. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Entwicklung maßgeschneiderter neuer Materialien für den extrusions-basierten 3D-Druck. Der Fokus liegt hierbei auf der Optimierung der für den 3D-Druck wichtigen Materialeigenschaften, wie hohe Schichtenhaftung, geringer Verzug oder breites Verarbeitungsfenster bei ausreichender mechanischer Stabilität der Bauteile. Am Beispiel von Polypropylen, einem der bedeutendsten Kunststoffe, werden neueste Entwicklungen vorgestellt.
Auch im Bereich der Biofabrikation werden extrusionbasierte 3D-Druckverfahren eingesetzt. Ziel ist es, Materialien zu entwickeln, die das Biofabrikationsfenster erweitern und die Herstellung von Biotinten, Hydrogelen und Substraten ermöglichen. Hierzu werden neue (AB)n-segmentierte Copolymere mit hydrophilen Segmenten und supramolekularen Segmenten entwickelt, die aus der Schmelze mit extrusionsbasierten Verfahren verarbeitbar sind.
Hans-Werner Schmidt studierte Chemie und promovierte im Bereich der Makromolekularen Chemie an der Universität Mainz. Nach einem Aufenthalt an der DuPont Central Research in Wilmington (USA) habilitierte er an der Universität Marburg. Er war Professor am Materials Department, College of Engineering an der University of California, Santa Barbara (USA). Seit 1994 ist er Professor des Lehrstuhls Makromolekulare Chemie I an der Universität Bayreuth. Er war langjähriger Vizepräsident für Forschung der Universität Bayreuth. Zurzeit ist er u. a. Direktor des Bayerischen Polymerinstituts und Sprecher des Profilfelds Polymer- und Kolloidforschung. Materialentwicklung für den extrusionsbasierten 3D-Druck 04. Februar 2020
Nach dem Vortrag steht der Referent für Fragen gerne zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Informationen finden Sie hier.
Wir bitten um eine formlose Anmeldung an: katrin.stark@nmbgmbh.de