Wie wirkt sich die Corona Pandemie auf das Personalmanagement aus? Diese Fragestellung untersuchte das Europäischen Management Institut an der Hochschule Hof (emi e. V.) in der Studie „Coronafolgen im Personalmanagement“ in Zusammenarbeit mit dem Personet e. V. und über 50 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet. Mit der Zielstellung mittel- bis langfristige ökonomische Auswirkungen der Pandemie besser zu verstehen, wurden in mittelständischen Unternehmen unterschiedlichster Branchen Tiefeninterviews durchgeführt. Eine wesentliche Erkenntnis ist hierbei, dass die Krise auch positiv als Beschleuniger in Entscheidungsprozessen von Unternehmen wirkt.
Die Autoren der Studie, Herr Prof. Dr. Joachim Riedl und Herr Prof. Dr. Stefan Wengler, stellen die Studie am 24. März 2021 bei der Veranstaltung „Personalmanagement digitalisieren – heute an übermorgen denken“ vor. Nähere Informationen zu der von der ProComp Professional Computer GmbH und dem Personet e. V. organisierten Veranstaltung finden Sie hier.
Die Studie steht kostenfrei zur Verfügung und Sie können diese hier downloaden emi-Coronafolgen-Studie-2021-01-31-ePDF .