Das BF/M-Bayreuth hat gemeinsam mit der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT an der Universität Bayreuth, dem Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys), und dem DGZ-Projektpartner LAMILUX am 28. September 2021 den bereits 13. CIO Round Table abgehalten, welcher auf Grund der Corona-Situation diesmal virtuell über Zoom stattfand.
Das Ziel des CIO Round Table war – wie immer – ein regelmäßiger Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu aktuellen Themenfeldern im Bereich Informationstechnologie.
Der 13. CIO Round Table wurde von Herrn Prof. Dr. Maximilian Röglinger (Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT) moderiert. Nach einer kurzen Vorstellung aller organisierenden Einrichtungen startete der erste Vortrag zum Thema „Päckchen packen kann doch jeder, oder? – Prozessautomatisierung im Online-Handel“, welcher von Herrn Erhard Ströhl (BAUR Versand GmbH & Co. KG) referiert wurde. In einem weiteren Vortrag, welcher das Thema „Mittels Process Mining zur Hyperautomation?” beinhaltete, sprachen die Herren Dr. Wolfgang Kratsch und Dr. Sebastiaan J. van Zelst (Center for Process Intelligence am Fraunhofer FIT) zu den herausragenden Potenzialen von Process Mining als wirksames Tool zur Prozessoptimierung.
Die anschließende von Herrn Prof. Dr. Maximilian Röglinger moderierte Podiumsdiskussion „Innovative Prozesstechnologien – vielversprechend, aber auch praxistauglich?“ lieferte interessanten und kurzweiligen Austausch zwischen den eingeladenen Experten, der Herren Dr. Wolfgang Kratsch, Dr. Sebastiaan J. van Zelst, Erhard Ströhl sowie Thomas Wölker (Rehau) und Markus Birkel (Medi) zusammen mit den Teilnehmenden.
Im Anschluss an die beiden Fachvorträge und die Diskussionsrunde gab es ein virtuelles „Get-together“ über wonder. In lockerer Atmosphäre an virtuellen Stehtischen konnten sich die Teilnehmenden ungezwungen austauschen und an der ein oder anderen Stelle auch wertvolle neue Kontakte knüpfen.