Erfolgreicher Start des neu konzipierten DGZ-Arbeitskreises „Kundenorientierung und Innovation im Zeitalter der Digitalisierung“
Im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Projektes „Digitales Gründerzentrum Teil II: Netzwerkaktivitäten“ hat das BF/M-Bayreuth gemeinsam mit dem DGZ-Projektpartner BAUR GmbH & Co. KG einen neuen Arbeitskreis zum Thema „Kundenorientierung und Innovation im Zeitalter der Digitalisierung“ konzipiert und nun erfolgreich initiiert.
Diese neue – zunächst online geplante – Eventreihe findet monatlich statt und verfolgt das Ziel, spannende und aktuelle Themen rund um Kundenorientierung und Innovation gemeinsam mit Experten aufzuarbeiten und zu diskutieren. Dabei kommen bei jeder Ausgabe sowohl Gründer und Gründungsinteressierte, als auch Vertreter etablierter Unternehmen und Institutionen zu Wort, um sich auszutauschen und miteinander zu vernetzen.
Am 15. März 2021 startete dieser neu geschaffene Arbeitskreis mit dessen erster Ausgabe zum Thema „Aktuelle Trends und kommende Entwicklungen bei der Produktdarstellung im Onlinehandel“. Gemeinsam mit dem DGZ-Projektpartner BAUR durfte DGZ-Projektmanager Nicholas Derra ein hochkarätiges Podium begrüßen. Zu Gast waren:
- Frau Katharina Herpich, Digital Project Managerin bei der OPUS Marketing GmbH
- Herr Paul Redetzky, Gründer des Bayreuther Start-ups Emergo Entertainment
- Herr Daniel Brinkmann, Gründer der PRinguin Digitalagentur
- Herr Martin Brost, Leiter des BAUR Fotostudios
- Herr Prof. Dr. Jens Grubert, Leiter des Labors f. erweiterte u. virtuelle Realität an der Hochschule Coburg
Nach einem informativen Impulsvortrag rund um den State of the Art in der Produktdarstellung im E-Commerce durch Matthias Krauße von den BAUR Fotostudios folgte eine angeregte Podiumsdiskussion, bei der sich die Experten untereinander zu verschiedenen Teilbereichen der Online-Produktdarstellung austauschten und auch die dabei immer wieder auftretenden und im Chat formulierten Fragen der Teilnehmenden beantworteten. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Potenzialen der verschiedenen technischen Möglichkeiten (unter anderem Virtual und Augmented Reality), datenschutzbezogenen Aspekten bei Bildrechten sowie der Verzahnung mit der Suchmaschinenoptimierung.
Nach über 90 Minuten leitete der Moderator noch eine kurze Abschlussrunde ein, bei der die Podiumsteilnehmer die wichtigsten Inhalte des Abends zusammenfassten. Nachdem zahlreiche Gäste, die fast vollständig bis zum Ende der Veranstaltung geblieben waren, ein erfreulich positives Feedback im Chat formuliert hatten, verließen alle Netzwerkakteure mit neuen Erkenntnissen und wertvollen Kontakten den Veranstaltungsraum in den wohlverdienten Feierabend – schon voller Vorfreude auf die nächste Podiumsdiskussion im neu geschaffenen und erfolgreich gestarteten Arbeitskreis.