Rückblick „Themenforum Produktion – Session 1: KI in der Produktion“

Am 08. Juli 2021 konnte das BF/M-Bayreuth im Rahmen des Projektes „Digitales Gründerzentrum Teil II: Netzwerkaktivitäten“ zum ersten Mal das neue Format „Themenforum Produktion“ durchführen. Gemeinsam mit dem Gastgeber, der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe, und dem Fraunhofer IPA wurde die vierteilige Eventreihe mit dem Ziel der Präsentation und Diskussion aktueller Chancen, Herausforderungen und Trends in der Produktionswirtschaft unter Beteiligung verschiedenster Akteure und Stakeholder ins Leben gerufen.

Nach einer kurzen Vorstellung des BF/M-Bayreuth durch Herrn Dr. Nicholas Derra und der LAMILUX Gruppe durch Herrn Maximilian Bloß übernahm Herr Jonas Dumler, Gruppenleiter für intelligente Wertschöpfungsketten am Fraunhofer IPA, und lieferte im ersten inhaltlichen Beitrag des Abends unter anderem eine Abgrenzung starker und schwacher KIs, erläuterte Vor-, Nachteile sowie Anwendungsfelder von Machine Learning und führte zudem die „5V von Big Data“ auf.

Im zweiten Vortrag schilderte Herr Prof. Dr. Stefan Schönig anschließend die Funktionsweise von Wearable Devices der Maxsyma GmbH & Co KG. anhand des Beispiels von Wellpappenanlagen. Mittels solcher digitaler tragbarer Geräte können Mitarbeitende nächste Prozessschritte einsehen, deren Erledigungsstand oder auftretende Fehler zurückmelden sowie Prozessdaten nahezu in Echtzeit abrufen.

Den Abschluss der Fachbeiträge bildete schließlich Herr Jonas Szalanczi, geschäftsführender Gesellschafter der NeuroForge GmbH & Co. KG: Er ging dabei zunächst auf Ziele und Möglichkeiten rund um Machine Learning ein und erläuterte Problemfelder im Bereich der Bild- und Objekterkennung in Produktionsprozessen. Zur Behebung dieser Herausforderungen benötigt NeuroForge mit seiner Lösung „neuronex“ lediglich eingelesene CAD-Daten – den Rest automatisiert neuronex dann von selbst, was bei den anwesenden Teilnehmenden für ein respektvolles Staunen sorgte.

Zuletzt wurden die drei Fachbeiträge in großer Runde diskutiert, wobei bereits erste Ideen und Potenziale einer Zusammenarbeit mit Veranstaltungsteilnehmern aufkamen. Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe wird der Themenkomplex „Additive Fertigung“ behandelt – die Organisierenden freuen sich bereits jetzt auf die Fortsetzung des neu geschaffenen „Themenforum Produktion“!