Publikationen

Stöbern Sie in gewonnenen Erkenntnissen

Das Betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e. V. (BF/M) erstellt ein breites Spektrum an Veröffentlichungen, welche im PDF-Format heruntergeladen werden können. Einige Veröffentlichungen möchten wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen.

Fachbeiträge

Die Forschungsarbeiten unserer Vorstände und Mitarbeiter werden regelmäßig als Fachbeiträge in wissenschaftlichen und praxisorientierten Zeitschriften, Sammelbänden oder als eigenständiges Werk publiziert.

Albrecht, T.; Rausch, T. M.; Derra, N. D.;  (2021):
Call Me Maybe: Methods and Practical Implementation of Artificial Intelligence in Call Center Arrivals’ Forecasting, in: Journal of Business Research, Bd. 123 (2021), Heft 3, S. 267 – 278

Albrecht, T.; Baier, D. (2020):
Churn Analysis Using Deep Learning: Customer Classification from a Practical Point of View, in: Archives of Data Science Series A, Bd. 6 (2020), Heft 2

Baier, D.; Nguyen, X. A.; Rese, A. (2020):
Schließen neue Technologien am POS die Servicelücken des stationären Modehandels? Anwendung eines modifizierten ISL-Ansatzes auf Basis des Kano-Modells, in: Roth, S.; Horbel, C.; Popp, B. (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements – Wiesbaden: Springer Gabler, 2020, S. 617 – 634

Baier, D.; Rausch, T. M.; Wagner, T. F. (2020):
The Drivers of Sustainable Apparel and Sportswear Consumption: A Segmented Kano Perspective, in: Sustainability, Bd. 12 (2020), Heft 7

Baier, D.; Rese, A. (2020):
How to increase multichannel shopping satisfaction? An adapted Kano based stage-gate approach to select new technologies, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Bd. 56 (2020)

Baier, D.; Rese, A. (2020):
Increasing Conversion Rates Through Eye Tracking, TAM, A/B Tests: A Case Study, in: Imaizumi, Tadashi; Nakayama, Atsuho; Yokoyama, Satoru (Hrsg.): Advanced Studies in Behaviormetrics and Data Science – Singapore: Springer, 2020, S. 341 – 353 (Behaviormetrics: Quantitative Approaches to Human Behavior; 5)

Becker, J.; Berger, M.; Gimpel, H.; Lanzl, J.; Regal, C. (2020):
Considering Characteristic Profiles of Technologies at the Digital Workplace: The Influence on Technostress, in: Proceedings of the 41. International Conference on Information System – ICIS, Virtual Conference, 13. – 16. December 2020, the Association of Information Systems

Brand, B. M.; Baier, D. (2020):
Adaptive CBC: Are the Benefits Justifying its Additional Efforts Compared to Traditional CBC?, in: Archives of Data, Science Series A, Bd. 6 (2020), Heft 1

Derra, N. D.; Baier, D. (2020):
Working in Detail: How LSTM Hyperparameter Selection Influences Sentiment Analysis Results, in: Archives of Data Science, Series A, Bd. 6 (2020), Heft 1

Ewers, K.; Baier, D. (2020):
UGA or TAM: Which Approach Better Explains Digital Voice Assistant Acceptance?, in: Archives of Data Science ,Series A, Bd. 6 (2020), Heft 2

Ewers, K.; Baier, D.; Höhn, N. (2020):
Siri, Do I like You? Digital Voice Assistants and Their Acceptance by Consumers, in: Journal of Service Management Research, Bd. 4 (2020), Heft 1, S. 52 – 66

Fiedler, N.; Knauer, T.; Sommer, F. (2020):
Gestaltung von kontrollierten Auktionen in der Praxis, in: Corporate Finance, 11 (3 – 4), S. 115 – 120

Fiedler, N.; Knauer, T.; Sommer, F. (2020):
Exklusivverhandlung oder kontrollierte Auktion? Eine empirische Analyse zu Determinanten, Erfolg und Dauer der Verfahren bei Unternehmensverkäufen, in: Die Wirtschaftsprüfung, 73 (11), S. 653 – 658

Gramlich, L.; Gluchowski, P.; Horsch, A.; Schäfer, K.; Waschbusch, G. (Hrsg.) (2020):
Gabler Banklexikon: Bank – Börse – Finanzierung, Auflage, Band 1 (A-J), Band 2 (K-Z), Springer Gabler, Wiesbaden 2020, 2.332 Seiten

Gramlich, L.; Gluchowski, P.; Horsch, A.; Schäfer, K.; Waschbusch, G. (Hrsg.) (2020):
550 Keywords Bankenaufsichtsrecht: Grundwissen für Fachleute aus der Bankwirtschaft, Springer Gabler, Wiesbaden 2020, 446 Seiten

Gramlich, L.; Gluchowski, P.; Horsch, A.; Schäfer, K.; Waschbusch, G. (Hrsg.) (2020):
180 Keywords Geld- und Währungsrecht: Grundwissen für Fachleute aus der Bankwirtschaft, Springer Gabler, Wiesbaden 2020, 212 Seiten

Höger, C.; Sommer, F.; Winter, F. (2020):
Codes of Conduct zur Verhinderung von Wirtschaftskriminalität? Eine empirische Analyse der DAX-30-Unternehmen, in: Die Wirtschaftsprüfung, 73 (21), S. 1308 – 1314

Kettl, J.; Schäfer, K.; Sali, Y. (2020):
Start-up-Finanzierung über Venture-Capital-Dachfonds, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 73. Jg. (2020), Nr. 10, S. 462 – 467

Kinzius, L.; Schedlinsky, I.; Sommer, F. (2020):
Initial Coin Offering: Unternehmensfinanzierung über die Blockchain, in: Corporate Finance, 11 (09 – 10), S. 262 – 267

Knauer, T.; Woestmann, A.; Sommer, F. (2020):
Empirische Befunde zu den Erfahrungen mit Earnout-Klauseln aus Käuferperspektive, in: M&A Review, 31 (3), S. 68 – 72

Kopplin, C. S.; Baier, D. (2020):
How to Construct an Ideal Collaboration Tool for Coworking Spaces: A SP-CBC Application, in: Archives of Data Science, Series A, Bd. 6 (2020), Heft 2

Korzmann, M. A.; Knuth, A.; Sommer, F.; Berens, W. (2020):
Bewertung von Renditeimmobilien mit normierten und nicht normierten Verfahren. Teil 1: Verfahrensdarstellung und Ausgangssituation, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49 (4), S. 59 – 64

Korzmann, M. A.; Knuth, A.; Sommer, F.; Berens, W. (2020):
Bewertung von Renditeimmobilien mit normierten und nicht normierten Verfahren. Teil 2: Lösung und Sensitivitätsanalyse, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49 (5), S. 53 – 59

Kreilkamp, N.; Matanovic, S.; Sommer, F.; Wöhrmann, A. (2020):
The effect of compensation caps on risk-taking, erscheint in: Journal of Management Accounting Research

Nakayama, A.; Baier, D. (2020):
Predicting Brand Confusion in Imagery Markets Based on Deep Learning of Visual Advertisement Content, in: Advances in Data Analysis and Classification (2020)

Rausch, T. M.; Derra, N. D.; Wolf, L. (2020):
Predicting online shopping cart abandonment with machine learning approaches, in: International Journal of Market Research (2020)

Rese, A.; Ganster, L.; Baier, D. (2020):
Chatbots in retailers’ customer communication: How to measure their acceptance? in: Journal of Retailing and Consumer Services, Bd. 56 (2020)

Schreiner, T.; Rese, A.; Baier, D. (2020):
Success Factors for Recommender Systems from a Customers’ Perspective, in: Archives of Data Science, Series A, Bd. 6 (2020), Heft 2

Vökler, S., Baier, D. F. (2020):
Investigating Machine Learning Techniques for Solving Product-line Optimization Problems, in: Archives of Data Science, Series A, Bd. 6 (2020), Heft 1

Brand, B. M.; Baier, D. F. (2019):
Comparative Analysis of E-commerce Configuration Between China and Germany, 26th Inter-national Conference on Recent Advances in Retailing and Consumer
Services (RARCS2019/EIRASS2019), Tallinn, Estonia, July 8 – 10, 2019

Eimecke, J.; Hecht, M.; Buchold, J. C.; Baier, D. F. (2019):
Measuring Preferences for Complex Products: Self-explicated Methods vs. Pairwise Comparison-based Preference Measurement (PCPM), 5th European Conference on Data Analysis (ECDA2019), March 18-20, 2019, Bayreuth, Germany. (Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Gimpel, H.; Lanzl, J.; Regal, R.; Urbach, N.; Wischniewski, S.; Tegtmaier, P.; Kreilos, M.; Kühlmann, T. M.; Becker, J.; Eimecke, J.; Derra, N. D. F. (2019):
Gesund digital arbeiten?! Eine Studie zu digitalem Stress in Deutschland. Abrufbar unter: gesund-digital-arbeiten.de

Knauer, T.; Klein, K.; Sommer, F. F. (2019):
Einsatzbereiche und Erfolgswirkung der Vendor Due Diligence, in: Die Wirtschaftsprüfung, 72. Jg. (2019), Heft 2, S. 108 – 113

Knauer, T.; Sommer, F.; Wöhrmann, A. F. (2019):
EXRIMA Summer School and Conference 2019, in: Controlling – Zeitschrift für
erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 31. Jg. (2019), Heft 6, S. 72

Mütterlein, J.; Kunz, R.; Baier, D. F. (2019):
Effects of lead-usership on the acceptance of media innovations: A mobile augmented reality case, in: Technological Forecasting and Social Change, Bd. 145, S. 113 – 124

Pflügner, K.; Mattke, J.; Maier, C.: F. (2019)
Who is Stressed by Using ICTs? A Qualitative Comparison Analysis with the Big Five Personality Traits to Understand Technostress Forthcoming, in: Proceedings of the 14th International Conference on business informatics, Siegen

Rese, A.; Schlee, T.; Baier, D. F. (2019):
The need for services and technologies in physical fast fashion stores: Generation Y’s opinion, in: Journal of Marketing Management, Bd. 35, Heft 15/16, S. 1437 – 1459

Schäfer, K.; Zurek, M. F. (2019):
Einfluss der räumlichen Distanz auf die Kreditkonditionen, in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 72. Jg. (2019), Nr. 8, S. 26 – 31

Schreiner, T.; Rese, A.; Baier, D. F. (2019):
Multichannel personalization: Identifying consumer preferences for product recommendation in advertisements across different media channels, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Bd. 48, S. 87 – 99

Sommer, F.; Winter, F.; Knauer, T. F. (2019):
Gewährleistungsversicherungen bei M&A-Transaktionen, in: Corporate Finance,
Jg. (2019), Heft 3 – 4, S. 118 – 123

Sommer, F. (2019):
Vorträge und Diskussionen zur experimentellen Controlling-Forschung: EXRIMA Summer School and Conference an der Universität Bayreuth, in: ubtaktuell, o. Jg. (2019), Heft 2, S. 27

Baier, D.; Frost, S. (2018):
Relating brand confusion to ad similarities and brand strengths through image data analysis and classification, in: Advances in Data Analysis and Classification Bd. 12 Heft 1, S. 155 – 171

Baier, D.; Rese, A.; Röglinger, M. (2018):
Conversational User Interfaces for Online Shops: A Categorization of Use Cases, 39th International Conference on Information Systems (ICIS), San Francisco (USA)

Baier, D.; Rese, A. (2018):
Improving Ordering and Delivery in an Online Fashion Shop: The Customer’s Point of View, 25nd International Conference on Recent Advances in Retailing and Consumer Services (EIRASS2018), Madeira (Portugal)

Baier, D.; Sänn, A.; Müller, J.; Ludwig, V. (2018):
Informationssicherheits-Management-Systeme (ISMS) bei Energieversorgern 2018, Sudie mit BA Security und SEVEN PRINCIPLES AG

Baier, D.; Sänn, A. (2018):
Verbrauchererwartungen beim Online-Erwerb digitaler Inhalte, in: ZUM – Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht, Jg. 62, 2/2018, S. 92 – 97

Berens, W.; Knauer, T.; Sommer, F.; Wöhrmann, A. (2018):
Controlling-Lehre in Deutschland, in: Velte, P./Müller, S./Weber, Stefan C./Sassen, R./Mammen, A. (Hrsg.): Rechnungslegung, Steuern, Corporate Governance, Wirtschaftsprüfung und Controlling – Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 623 – 639

Berens, W.; Sommer, F. (Hrsg.) (2018):
Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens, Aufl., Münster: Westfälische Wilhelms-Universität

Franzen, D.; Schäfer, K.; Zurek, M. (2018):
Informationsgehalt von Risikomaßen, in: Handbuch Finanzinformationen. Der digitale Wandel und die nächste Generation von Finanzinformationssystemen, hrsg. von Kees Brooimans und Alexis Eisenhofer, FBV: München, S. 37 – 58

Franzen, D.; Schäfer, K. (2018):
Assetmanagement – Portfoliobewertung, Investmentstrategien und Risikoanalyse, 1. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, ISBN 987-3-7910-3829-2

Jetter, J.; Eimecke, J.; Rese, A. (2018):
Augmented reality tools for industrial applications : What are potential key performance indicators and who benefits? in: Computers in Human Behavior Bd. 87, S. 18 – 33

Knauer, T.; Klein, K.; Sommer, F. (2018):
Empirische Befunde zur Ausgestaltung und Vertrauenswürdigkeit der Vendor Due Diligence, in: M&A Review, 2018, 29 (4), S. 136 – 141

Knauer, T.; Silge, L.; Sommer, F. (2018):
The shareholder value effects of using value-based performance measures: Evidence from acquisitions and divestments, in: Management Accounting Research, Vol. 41 (2018), S. 43 – 61

Knauer, T.; Sommer, F.; Wöhrmann, A. (2018):
EXRIMA Summer School and Conference – Lehrreiche Vorträge und spannende Diskussionen zur experimentellen Controlling-Forschung, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 30. Jg. (2018), Heft 6,
84 f.

Pastoors, D.; Baier, D. (2018):
Customer Journey Based Valuation: Modeling the Fundamentals of Customer Journey Value, EMAC 2018, University of Strathclyde, Glasgow (UK)

Rese, A.; Baier, D. (2018):
Body Positive Marketing’s Effects on Social Media Customer Engagement, 25nd International Conference on Recent Advances in Retailing and Consumer Services (EIRASS2018), Madeira (Portugal)

Rese, A.; Höfer, B.; Baier, D. (2018):
Design Evaluation of Electric Vehicles: Moderating Effects of Consumer Characteristics, 25th International Product Development Management Conference, Porto (Portugal)

Schäfer, K.; Thome, R.; Kettl, J.; Kötzle, M. (2018):
Bayerisches Enterprise Risk Management Netzwerk (BayRisk), in: Konferenzband CARF (Controlling.Accouting.Risiko.Finanzen) Luzern 2018, 11 Seiten

Vökler, S.; Baier, D. (2018):
Using Meta-heuristics for Solving NP-hard Combinatorial Optimization Problems, CENTRAL Workshop: Machine Learning in Economics, Humboldt-Universität zu Berlin

Sänn, A.; Schmidt-Kessel, M.; Hartmann, Ch.; del Monego, D., Baier, D.; Pampel, J. (2017):
Status quo digitaler Inhalte in Deutschland – Eine Untersuchung vor dem Hintergrund der Leistungsstörungen beim Online-Erwerb

Baier, D.; Sänn, A. (2017):
Online-Erwerb von digitalen Inhalten – Parteierwartungen an die Leistungsqualität
, in: Schmidt-Kessel, Martin; Kramme, Malte (Hrsg.): Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften, S. 139 – 165. Jena: JWV, ISBN 978-3-938057-64-3

Baier, D.; Kullak, F.; Woratschek, H. (2017):
“New” Techniques for Site Engineering: Kano and Jobs-To-Be-Done Revisited, German Japanese Symposium, Tokyo (Japan) 2017

Berlich, C.; Daut, F.; Freund, A. C.; Kampmann, A.; Killing, B.; Sommer, F.; Wöhrmann, A. (2017):
Deutsche Bahn AG: A former monopoly off track?, in: The CASE Journal, Vol. 13, No. 1, S. 25 – 85

Buck, C., Stadler, F., Eymann, T., & Suckau, Kristin (2017):
Nutzer präferieren den Schutz ihrer Daten, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik Bd. 54 (2017) Heft 1, S. 55 – 66

Buck, C., Stadler, F., Eymann, T., & Suckau, Kristin (2017):
Privacy as a Part of the Preference Structure of Users App Buying Decision, Proceedings der 13. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017), S. 792 – 806

Diebecker, J./Sommer, F. (2017):
Impact of Corporate Sustainability Performance on Information Asymmetry: The Role of Institutional Differences, in: Review of Managerial Science, Vol. 11, No. 2, S. 471 – 517

Eimecke, J.; Suckau, K.; Storz, S.; Kaiser, M., J. (2017):
E-Recruiting: Anforderungen und Präferenzen von HR-Professionals. Ergebnisbericht einer empirischen Studie. Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, Bayreuth

Eimecke, J.; Baumert, K.; Baier, D. (2017):
Die Repertory-Grid-Technik als Methodik zur Technikvorausschau : Wie Elemente und Konstrukte erfasst und genutzt werden können, in: Moehrle, Martin ; Isenmann, Ralf (Hrsg.): Technologie-Roadmapping : Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen – Berlin: Springer Vieweg

Eimecke, J.; Baumert, K.; Baier, D. (2017):
Applying the Repertory Grid Method for Technology Forecasting : Civil Unmanned Aviation Systems for Germany, in: Management and Production Engineering Review Bd. 8 (2017) Heft 3. – S. 22-30. doi:10.1515/mper-2017-0025 …

Eimecke, J. (2017):
Anforderungen und Präferenzen von HR-Professionals : Ergebnisbericht einer empirischen Studie, 24. Arbeitskreis “Personalmarketing“ des Personet e. V., Bad Berneck 2017

Eimecke, J. (2017):
Der Markt für zivile Drohnen in Deutschland : Zukünftige Anforderungen an AUS, in: DROHnenmagazin, Bd. 2, Heft 2, S. 60 – 63

Eimecke, J. (2017):
Drohnen für die Feuerwehr: Anforderungen und Anwenderpräferenzen, AERODrones SYMPOSIUM – Internationales Fachsymposium „UAS im Umwelt- und Katastrophenschutz“, Friedrichshafen 2017

Franzen, D.; Schäfer, K.; Zurek, M. (2017):
Informationsgehalt von Risikomaßen in: Brooimans, Kees ; Eisenhofer, Alexis (Hrsg.): Handbuch Finanzinformationen : Der digitale Wandel und die nächste Generation von Finanzinformationssystemen – München: FinanzBuch Verlag, 2018. – S. 37 – 58

Homfeldt, F.; Rese, A.; Brenner, H.; Baier, D.; Schäfer, T. F. (2017):
Identification and Generation of Innovative Ideas in the Procurement of the Automotive Industry : The Case of AUDI AG
In: International Journal of Innovation Management (2017) doi:10.1142/S1363919617500530 …

Kessler, T.; Buck, C. (2017):
How digitization affects mobility and the business models of automotive OEMs, in: Khare, A., Schatz, R. & Stewart, B. (Eds.): Digital Distribution’s Role in Business Model Transformation – Phantom Ex Machina, Springer 2017: S. 107 – 118.

Knauer, T.; Sommer, F.; Wöhrmann, A. (2017):
Tournament winner proportion and its effect on effort: An investigation of the underlying psychological mechanisms, in: European Accounting Review, Vol. 26, No. 4, S. 681 – 702

Kühlmann, Torsten M.; Heinz, Ramona (2017):
Managing Cultural Diversity in Small and Medium-Sized Organizations: A Guideline for Practitioners
, Wiesbaden: Springer, ISBN 978-3-658-16615-1

Pantano, Eleonora; Priporas, Constantinos-Vasilios; Baier, Daniel (2017):
Smart Interaction with Consumers : From Co-Creation to Smart Partnership, in: International Journal of Electronic Commerce Bd. 21 (2017) Heft 4, S.  449-453, doi:10.1080/10864415.2016.1355636 …

Pantano, Eleonora; Rese, Alexandra; Baier, Daniel (2017):
Enhancing the online decision-making process by using augmented reality : a two country comparison of youth markets
in: Journal of Retailing and Consumer Services Bd. 38 (2017) . – S. 81-95
doi:10.1016/j.jretconser.2017.05.011 …

Rese, A.; Baier, D.:
Why Consumers Engage in Do-It-Yourself Projects: Motivation and Co-Creation in Fabrication Laboratories (Fab Labs), 24th International Product Development Management Conference, Reykjavik (Island) 2017

Rese, A.; Borgert, I.; Baier, D.:
Are Vital Parameters Suitable for Predicting Technology Acceptance of E-Health Applications?, 24th International Product Development Management Conference, Reykjavik (Island) 2017

Sänn, Alexander; Richter, Stefan; Fraunholz, Christian K. (2017):
Car-to-X als Basis organisationaler Transformation und neuer Mobilitätsleistungen, in: Wirtschaftsinformatik & Management, 9 (5), S. 60 – 71

Sänn, Alexander; Pampel, Jochen; del Monego, Dirk (2017):
Technische Qualitätsstandards und Überprüfungsmöglichkeiten
, in: Schmidt-Kessel, Martin; Kramme, Malte (Hrsg.): Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften, S. 167 – 199. Jena: JWV, ISBN 978-3-938057-64-3

Sänn, Alexander (2017):
The Preference-Driven Lead User Method for New Product Development: A Comprehensive Way to Stimulate Innovations with Internal and External Sources
, Wiesbaden: Springer, ISBN 978-3-658-17262-6.

Sänn, Alexander; Pauly, Julia (2017):
Gütesiegel in der Landwirtschaft: eine Bestandsaufnahme der Preiszahlungsbereitschaft
, in: Böhm, Christian (Hrsg.): Bäume in der Land(wirt)schaft – von der Theorie in die Praxis, S. 51 – 65, ISBN 978-3-940471-27-7

Schäfer, K./Höfer, A./Kettl, J. (2017):
Nachhaltige Unternehmensfinanzierung im Mittelstand, in: Spektrum – Wissen-schaftsmagazin der UBT, 18. Jg., Nr. 2, S.30 – 33

Schäfer, K. (2017):
Zur Debatte: Kampf und Krampf um das Image, in: Versicherungswirtschaft, 72. Jg., Nr. 8 (August), S. 74

Sommer, F. (2017):
Kombination von Entscheidungsorientierung und analytischen Fähigkeiten – das Schreiben von Fallstudien als Lehrinstrument, in: Hoffjan, A./Knauer, T./Wömpener, A. (Hrsg.): Controlling: Konzeptionen – Instrumente – Anwendungen, Stuttgart 2017, S. 577 – 594

Windthorst, K. (2017):
Schadensersatzansprüche, in: Handbuch Denkmalschutz und Denkmalpflege, Martin, D./Krautzberger, M. (Hrsg.), 4. Auflage, C. H. Beck

Windthorst, K./Lange, K. W./Fülbier, R. U./Barsch, P. (2017):
Die Rechtspraxis von Beiräten in Familienunternehmen, Bayreuther Studien zu Familienunternehmen, Band 2, Bayreuth 2017

Windthorst, K./Lange, K. W./Fülbier, R. U. (2017):
Sicherung des Familieneinflusses in Familienunternehmen, Bayreuther Studien zu Familienunternehmen, Band 3, Bayreuth 2017

Windthorst, K./Lange, K. W./Fülbier, R. U./Schwarz, F.-M. (2017):
Wiedereinführung der Vermögenssteuer, Bayreuther Studien zu Familienunternehmen, Band 4, Bayreuth 2017

Baier, D./Sänn, A.:
Online-Erwerb von digitalen Inhalten : Parteierwartungen an die Leistungsqualität, Geschäftsmodelle in der Digitalen Welt, 9. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft, Universität Bayreuth 2016

Berens, W./Knauer, T./Schwering, A.:
Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen, in: Müller-Stewens, G./Kunisch, S./Binder, A., Mergers & Acquisitions, Handbuch für Strategen, Analysten, Berater und Juristen, 2. Aufl., Stuttgart 2016, S. 381 – 399

Eimecke, J./Baumert, K./Baier, D.:
Applying the Repertory Grid Method for Technology Forecasting : Civil Unmanned Aviation Systems for Germany, in: Proceedings of the 19th QMOD-ICQSS Conference on Quality and Service Sciences, Rome (Italy), S. 801 – 813

Hachtel, D./Knauer, T./Schwering, A.:
Status-quo und Implementierung von Controlling-Instrumenten im Mittelstand, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 28 (12), S. 771 – 777

Jaenichen, J./Sänn, A.:
Kritische Betrachtung der ISO Normen 27001, 27002 und 27019 im Kontext des IT-Sicherheitskatalog, Energieforen Leipzig, User Group Informationssicherheit in der Energiewirtschaft, 1. Arbeitstreffen, Leipzig 2016

Jesse, S./Mehlhorn, M.:
Die Aktionärsstruktur von M&A-Transaktionen als Erklärungsfaktor von Kapitalmarktreaktionen – Eine empirische Analyse am deutschen Markt, in: CORPORATE FINANCE, Nr. 07 – 08, 2016, S. 278 – 282

Knauer, T./Sommer, F./Wöhrmann, A.:
Tournament Winner Proportion and its Effect on Effort: An Investigation of the Underlying Psychological Mechanisms, European Accounting Review, forthcoming, 2016

Knauer, T./Wöhrmann, A.:
Market Reaction to Goodwill Impairments, in: European Accounting Review, 25 (3), S. 421 – 449

Kühlmann, T. M.:
Trustworthiness, trust, and control in Sino-German business cooperation, in: World Journal of Management, 2016, 7 (2), S. 109 – 125

Kutschke, A./Rese, A./Baier, D.:
The Effects of Locational Factors on the Performance of Innovation Networks in the German Energy Sector, in: Sustainability, Vol. 8, 2016, Issue 12

Rese, A./Baier, D./Geyer-Schulz, A./Schreiber, S.:
How augmented reality apps are accepted by consumers : a comparative analysis using scales and opinions, in: Technological Forecasting and Social Change, 2016

Rese, A./Kutschke, A./Baier, D.:
Analyzing the Relative Influence of Supply Side, Demand Side and Regulatory Factors on the Success of Collaborative Energy Innovation Projects, in: International Journal of Innovation Management, Bd. 20, Heft 2, 2016

Baier, D./Pełka, M./Rybicka, A./Schreiber, S.:
Hierarchical Bayes Regression Compared with ChoiceBased Conjoint for Predicting Choices, in: Archives of Data Science, Vol. 1, No. 1, S. 1 – 12

Baier, D./Pełka, M./Rybicka, A./Schreiber, S.:
Ratings-/Rankings-Based Versus Choice-Based Conjoint Analysis for Predicting Choices, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 205 – 216

Baier, D./Rese, A./Schreiber, S.:
Analyzing Online Reviews to Measure Technology Acceptance at the Point of Sale – The Case of IKEA, in: Pantano, Eleonora (ed.): Successful Technological Integration for Competitive Advantage in Retail Settings, Hershey PA: IGI Global, S. 168 – 189

Baier, D./Sänn, A.:
Marktforschung auf Industriegütermärkten, in: Handbuch Business-to-Business-Marketing, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 73 – 89

Böttcher, T./Baier, D./Naundorf, R.:
A Statistical Software Package for Image Data Analysis in Marketing, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 217 – 227

Burghof, H.-P./Rudolph, B./Schönbucher P. J./Sommer, D./Schäfer, K.:
Kreditderivate – Handbuch für die Bank- und Anlagepraxis, 3. Auflage, Schäffer-Poeschel, 2015

Daniel, I./Baier, D.:
Towards Lifestyle Segmentation via Uploaded Images from Surveys and Social Networks, in: Proceedings of the 36th International Conference on Information Systems, Fort Worth (USA)

Eimecke, J./Baier, D.:
Preference Measurement in Complex Product Development: A Comparison of Two-Staged SEM Approaches, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 239 – 250

Eymann, T./Walther, S./Eden, R./Phadke, G.:
The Role of Past Experience with On-Premise on the Confirmation of the Actual System Quality of On-Demand Enterprise Systems, in: Darshana Sedera, Norbert Gronau, Mary Sumner (Hrsg.), Enterprise Systems Strategic, Organizational, and Technological Dimensions, Springer, Potsdam 2015

Ewelt-Knauer, C./Knauer, T./Lachmann, M.:
Fraud Characteristics and Their Effects on Shareholder Wealth, in: Journal of Business Economics, 85 (9) 2015, S. 1011 – 1047

Franzen, D./Schäfer, K.:
Grundstrukturen bei Kreditderivaten, in: Kreditderivate – Handbuch für die Bank- und Anlagepraxis, Burghof, H.-P. et al., 3. Auflage 2015, S. 49 – 66

Giurca A./Baier, D./Schmitt, I.:
What is in a Like? Preference Aggregation on the Social Web European Conference on Data Analysis, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 435 – 444

Knauer, T./Liessem, T./Nathmann, F./Sommer, F./Tilke, H.:
Media Markt China Ltd. at a Crossroads, in: Journal of Applied Case Research, 13 (1), 2015, S. 1 – 19

Knauer, T./Li, F./Sommer, F./Wöhrmann, A.:
Risk Management and Business Valuation in M&A Transactions, in: Special Issue des Journal of Management Control, 2015

Knauer, T./Möslang, K.:
Einsatz und Wirkung von Target Costing in deutschen Unternehmen, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 27 (3) 2015, S. 160 – 165

Knauer, T./Wöhrmann, A.:
Market Reaction to Goodwill Impairments, in: European Accounting Review, forth-coming, 2015

Krausche, D./Baier, D.:
A Game Theoretic Product Design Approach Considering Stochastic Partworth Functions, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 261 – 270

Kühlmann, T. M.:
Inpatriates erfolgreich integrieren, Personalführung, 2015, 4, S. 42 – 48

Kühlmann, T. M./Heinz, R.:
Management von kultureller Vielfalt, Spektrum, Universität Bayreuth, 2015, 2 (1), S. 62 – 65

Kühlmann, T. M./Rochi, M./Stadler, C.:
Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen: Ein Wegweiser, (2015)

Löffler, S./Baier, D.:
Bayesian Conjoint Analysis in Water Park Pricing: A New Approach Taking Varying Part Worths for Attribute Levels into Account, in: Journal of Service Science and Management, Vol. 8, No. 1

Piper, F./Schlüchtermann, J.:
Analyse der Potenziale von Einkaufskooperationen in der Automobilindustrie, in: Supply Chain Management II/2015, S. 15 – 19

Rese, A./Schreiber, S./Baier, D.:
Technology Acceptance Modeling of Augmented Reality at the Point of Sale: Can Surveys be Replaced by an Analysis of Online Reviews?, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 21, No. 5, S. 869 – 876

Schlüchtermann, J./Siebert, J.:
Industrie 4.0 und Controlling: Erste Konturen zeichnen sich ab, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 27. Jg. 2015, S. 461 – 464

Stadler, C.:
Bedeutung des Mittelstands, in: Arbeit und Arbeitsrecht, Vol. 3, 2015, S. 1

Buck, C., Dettweiler, C., Eymann, T.:
Informationsökonomische Einordnung von mobilen Applikationen, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51 (2), 2014, S. 188 – 198

Buck, C., Eymann, T.:              
Risikofaktor Mensch in mobilen Ökosystemen, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51 (1), 2014, S. 75 – 83

Buck, C., Germelmann, C. C., Eymann, T.:
Werte und Motive als Treiber der Smartphone-Nutzungsaktivitäten – Eine empirische Studie, in: Torsten Eymann (Hrsg.), Bayreuther Arbeitspapiere zur Wirtschaftsinformatik, Band 59, Bayreuth 2014

Buck, C., Germelmann, C. C., Eymann, T.:
Datenweitergabe als Bedrohung? Konsumentenwahrnehmung am Beispiel mobiler Applikationen, in: Tagung zum Verbraucherschutz 2013, Bayreuth (forthcoming)

Buck, C., Horbel, C., Eymann, T.:
Dealing with Privacy and Security Risks – App Consumers in Mobile Ecosystems, in: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014, Paderborn 2014, S. 64 – 74

Buck, C., Horbel, C., Germelmann, C. C., Eymann, T.:
The Unconscious App Consumer: Discovering and Comparing the Information-Seeking Patterns among Mobile Application Consumers, in: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems, Tel Aviv 2014

Königer, K. C., Wenning, Ph., Schlüchtermann, J.:
Den Kosten an den Kragen. Hohe Sachmitteleinsparungen möglich, in: f&w – führen und wirtschaften im Krankenhaus, 1/2014, S. 70 – 73

Kurz, S., Rambau, J., Schlüchtermann, J., Wolf, R.:
The Top-Dog Index: A New Measurement for the Demand Consistency of the Size Distribution in Pre-Pack Orders for a Fashion Discounter with Many Small Branches, in: Annals of Operations Research, DOI 10.1007/s10479-014-1746-8

Kühlmann, T. M.:
Inpatriation in German MNCS: A knowledge-based view. Global Conference on Business and Finance Proceedings. The Institute for Business and Finance Research (IBFR). 2014, 9 (2), S. 231 – 236. ISSN 2168-0612 (USB Flash drive) and ISSN 1941-9589 (online)

Kühlmann, T. M.:
Internationaler Personaleinsatz, in: H. Schuler & U.P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe, 2014, S. 847 – 885

Kühlmann, T. M.:
The greening of human resource management in China. In: R. Mu & R. Meckl (Eds.): Innovation for green growth. Beijing: Science Press, 2014, S. 297 – 313

Kühlmann, T. M., Rochi, M., Stadler, C.:
Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen: Ein Wegweiser, Bayreuth 2014

Nitsche, K., Eymann, T.:         
Erfahrungen mit mobile Learning in der Hochschullehre – Vergleich zwischen Massenveranstaltung und Seminar, in: Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle (Hrsg.), Proceedings DeLFI 2014 (12. e-Learning Fachtagung Informatik), Freiburg 2014, S. 217 – 228

Piper, F., Krampf, P., Schlüchtermann, J.:
Einkaufskooperationen im Mittelstand, in: Becker/Ulrich (Hrsg.), Handbuch der mittelstandsorientierten Betriebswirtschaftslehre, München 2014, S. 157 – 176

Rabl, T., Jayasinghe, M., Gerhart, B., Kühlmann, T. M.:
A meta-analysis of country differences in the high performance work system-business performance relationship: The roles of national culture and managerial discretion. Journal of Applied Psychology. 2014, 99 (6), S. 1011 – 1041. doi: 10.1037/a0037712

Schäfer, K., Stadler, C.:
Alternative Finanzmittel spielen nur eine untergeordnete Rolle. Interview zu den Ergebnissen der GVB-Mittelstandsbefragung 2014, in: Bayerisches Genossenschaftsblatt 8-2014, S. 30 – 31

Schäfer, C., Stadler, C., Rauch, A.:
Bayerische Mittelstandsbefragung 2014, Finanz­wirtschaft­liche Situation des bayerischen Mittelstandes, Bayreuth 2014

Schwartz, P., Nitsche, K., Eymann, T.:
Der Markt für Audience Response Systeme – eine explorative Marktstudie, in: Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle (Hrsg.), Proceedings DeLFI 2014 (12. e-Learning Fachtagung Informatik), Freiburg 2014, S. 277 – 285

Schlüchtermann, J.:
Effektives Erfolgsrezept – Ökonomie im OP, in: Im OP 4/14, S. 172 – 176

Schlüchtermann, J., Waninger, L-V.:
Abschied von gesicherten Mehreinnahmen? Konsequenzen einer Abschaffung der PKV-Vollversicherung für Krankenhäuser, in: KU Gesundheitsmanagement 3/2014, S. 32 – 35

Stadler, C.:
Planung der Unternehmensnachfolge – ein Überblick empirischer Studien, in: Leible, S./Windthorst, K. (Hrsg.), Nachfolgeplanung in Familienunternehmen, Jena (2014), S. 23 – 39

Walther, S., Eymann, T., Otto, B., Buck, C., Phadke, G.:
The Influence of Prior On-Premise Use on the Confirmation and Perception of Infrastrcture-Specific System Quality – An Empirical Study, in: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Braunschweig 2014

Dissertationen

Der direkte Link zu mehr Wissen

Folgend finden Sie die direkten Links zu den am Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e. V. (BF/M) veröffentlichten Dissertationen der letzten Jahre. Für Rückfragen hinsichtlich der veröffentlichten Inhalte und den Kontaktinformationen zu den Verfassern stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Forschungsthemen Zugriff Autor Jahr ISBN
The Digital Workplace : Antecedents and Consequences of Technostress Open Access Becker, Julia 2021
Machine Learning and Technostress as Important Aspects for Improving the Performance of Data Scientists in Contemporary Marketing Contexts Open Access Derra, Nicholas Daniel 2021
Stressoren und Ressourcen in der interkulturellen Teamarbeit Kaufen Leifels, Katrin 2019 978-3-658-26008-8
The Preference-Driven Lead User Method for New Product Development Kaufen Sänn, Alexander 2017 978-3-658-17262-6
Restrukturierung im Mittelstand und Hausbankprinzip Kaufen Rauch, Alexander 2013 978-3-8300-7140-2
Der Einfluss von Cloud Computing auf IT-Dienstleister.
Eine fallstudienbasierte Untersuchung kritischer Einflussgrößen
Kaufen Matros, Raimund 2012 978-3-83494-084-1
Transfer und Akzeptanz von Personalmanagement-Techniken kleiner und mittlerer Unternehmen in die Volksrepublik China Kaufen Heckner, Kathrin 2010 978-3-86844-280-9
Die Freude am Unternehmertum in kleinen und mittleren Unternehmen. Ergebnisse einer Quer- und Längsschnittanalyse Kaufen Stadler, Christina 2009 978-3-8349-2134-5
Risikoorientiertes Netzwerkcontrolling: Bestimmung
der Risikoposition von Unternehmensnetzwerken und
Anpassung kooperationsspezifischer Controllinginstrumente
an die Anforderungen des Risikomanagements
Kaufen Wolf, Rainer 2009 978-3-8993-6888-8
Interkulturelle Assessment Center – Prognosekraft für
Auslandsentsendungen und multikulturelle Gruppen
Pabst Verlag, 2009
Kaufen Prechtl, Elisabeth 2009 978-3-89967-570-2
Signalingstrategien im Stakeholdermanagement:
Kommunikation und Wertschöpfung
Gabler Verlag Edition Wissenschaft, Wiesbaden 2008
Kaufen Tewes, Gunnar 2008 978-3-8349-0968-8

Mittelstandsbezogene Sammelbände

Das Betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e. V. (BF/M) gibt unter dem Titel “Mittelstand und Betriebswirtschaft” eine eigene Schriftenreihe heraus, in der in unregelmäßigen Abständen mittelstandsbezogene Sammelbände veröffentlicht werden.

Im Jahr 2004 beging das BF/M das 25jährige Jubiläum mit der Veröffentlichung einer gesonderten Festschrift unter dem Titel “Mittelstand im Fokus”.

 

Seit über 25 Jahren befassen sich Bayreuther Betriebswirte in einem eigens zu diesem Zweck gegründeten Forschungsinstitut mit den speziellen Belangen mittelständischer Unternehmen.

In diesem Buch greifen aktuelle und ehemalige Wissenschaftler dieses Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mittelständischen Wirtschaft (BF/M) und zwei der erfolgreichsten deutschen Unternehmer ausgewählte Probleme des Mittelstandes auf und diskutieren neuere Forschungsergebnisse und Entwicklungsperspektiven. Das Themenspektrum deckt sowohl die klassischen unternehmerischen Kernfunktionen Finanzierung und Steuern, Marketing, Personal, Organisation und Unternehmensführung ab, als auch die integrativen Perspektiven Controlling, Internationalisierung, Prozessorientierung, Innovations- und Technologiemanagement. Klassische Mittelstandsprobleme wie die Unternehmensnachfolge oder die Auswahl von Unternehmensberatern werden ebenso diskutiert wie die modernen Themen Risikomanagement und Ethisches Handeln. Die Beiträge enthalten neben der Beschreibung empirischer Zusammenhänge insbesondere auch praktische Entscheidungshilfen für Unternehmer und Führungskräfte in inhabergeführten Unternehmen.

Mit Grußworten von:
Edmund Stoiber, Helmut Ruppert, Heinz Greiffenberger, Horst Eggers, Joachim Hunger, Dr. Wolf-Ingo Seidelmann, Jörg Falkenberg

Mit Beiträgen von:
Jörg Schlüchtermann, Maria Anna Pointer; Hartmut H. Kunstmann; Claus Hipp; Rainer Waldmann, Michael Wagner; Hermann-Josef Tebroke; Jochen Sigloch, Achim Stegner; Klaus Wolf; Heymo Böhler, Dino Scigliano; Hermann Freter; Joachim Riedl; Bernd Wolfrum; Torsten M. Kühlmann; Ronald Hechtfischer; Reinhold Würth; Uwe Hofmann; Rainer Wolf, Carl Frederik Loos, Armin Heinzl; Ulrich Derigs, Jochen Kuritz, Jörg Ramacher; Volker Schilling, Stefan Völkl; Karl Gerhard Schmidt, Peter Rütger Wossidlo

Meiler, R. C. (Hrsg.): Mittelstand und Betriebswirtschaft: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Band 8,
Bayreuth 1999

Aus dem Inhalt:

Köhler, R.:
Internationale Kooperationsstrategien
S. 1 – 28

Kühlmann, T. M.:
Das Führen von Mitarbeitern aus anderen Kulturen
S. 29 – 48

Meissner, H. G.; Erpenbach, J.:
Produktmarketing für internationale Märkte
S. 49 – 78

Pausenberger, E.:
Formen internationaler Präsenz – ein Entscheidungsproblem in mittelständischen Unternehmungen
S. 79 – 102

Schlüchtermann, J.; Klöpfer, R.; Braun, A.:
Balanced Scorecard. Ein neues Konzept zur kennzahlengestützten Strategieumsetzung- Einsatzmöglichkeiten für den Mittelstand
S. 103 – 122

Thomas, A.:
Training von Fach- und Führungskräften für den Auslandseinsatz
S. 123 – 148

Egner, T.:
Steuerliches Ansatzverbot von Drohverlustrückstellungen – Abbau einer Steuersubvention?
S. 149 – 164

Meiler, R. C.:
Führungsverhalten und Innovation in kleinen und mittleren Unternehmen
S. 165 – 182

Riedl, J.:
Strategisches Marketing – historische Entwicklungen und aktuelle Trends
S. 183 – 200

Roos, R.:a
Recht der Europäischen Union und direkte Unternehmensbesteuerung
S. 201 – 240

Weber, P.:
Internationalisierungsstrategien mittelständischer Unternehmen
S. 241 – 266

Böhler, H.; Kühlmann, T. M.; Schmidt, K. G.; Sigloch, J.; Wossidlo, P. R. (Hrsg.): Mittelstand und Betriebswirtschaft: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Band 7, Bayreuth 1996

Aus dem Inhalt:

Hofmann, U.:
Geleitwort,
S. 3 – 4

Kühlmann, T. M., Michels, C.:
Die Rolle sozialer Unterstützung beim Eintritt in ein mittelständisches Unternehmen
S. 5 – 18

Schmidt, L.:
Gestaltungsmöglichkeiten bei der Vorratsbewertung durch das LIFO-Verfahren
S. 19 – 44

Henselmann, K.:
Hinweise zur Gestaltung gesellschaftsvertraglicher Abfindungsklauseln aus ökonomischer Sicht
S. 45 – 82

Hofmann, U.:
Nachfolgeplanung in mittelständischen Unternehmen. Eine betriebswirtschaftliche Analyse
S. 83 – 112

Hofmann, U.:
Nachfolgeplanung in mittelständischen Unternehmen. Eine erbschaft- und schenkungsteuerliche und einkommensteuerliche Analyse
S. 113 – 164

Riedl, J.:
Ansätze zur Identifizierung strategisch bedeutsamer Ressourcen
S. 165 – 202

Schäfer, F.:
Dienstleistungsmanagement: Ansatzpunkte eines Dienstleistungsangebots aus der Sicht sachgüterproduzierender Unternehmen
S. 203 – 212

Sigloch, J.:
“Bauelemente” einer Unternehmensbesteuerung
S. 213 – 232

Sigloch, J., Egner, T.:
Steuersätze in Tabellenform – Gegenüberstellung der Steuersätze wichtiger Steuerarten in der Europäischen Union und anderen ausgewählten Ländern
S. 233 – 256

Böhler, H.; Kühlmann, T. M.; Schmidt, K. G.; Sigloch, J.; Wossidlo, P. R. (Hrsg.): Mittelstand und Betriebswirtschaft: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Band 6, Bayreuth 1994

Aus dem Inhalt:

Riedl, J.:
Geleitwort
S. 3 – 4

Kühlmann, T. M., Städtler, A., Stahl, G. K.:
Outsourcing von Personalarbeit: Ein Erfahrungsvergleich von Großunternehmen sowie kleinen und mittleren Firmen
S. 5 – 20

Riedl, J., Wolfrum, B.:
Qualitatives Telefonmarketing für Investitionsgüter
S. 21 – 54

Schäfer, F.:
Ermittlung strategischer Erfolgsfaktoren – ein praxisorientierter Ansatz für dezentrale Unternehmensstrukturen
S. 55 – 74

Sigloch, J., Hofmann, U.:
Eheliche Güterstände – Grundlagen und Gestaltungsalternativen
S. 75 – 104

Jakob, R., Waldmann, R.:
Implementierung von Personalentwicklungs-Konzepten in mittelständischen Unternehmen
S. 105 – 126

Grün, K. H. von der, Schäper, C.:
Verbesserung des Innovationsmanagements in mittelständischen Unternehmen durch eine Kooperation in Form eines Traineeverbundes
S. 127 – 158

Böhler, H.; Glaser, H.; Schmidt, K. G.; Sigloch, J.; Wossidlo, P. R. (Hrsg.): Mittelstand und Betriebswirtschaft: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Band 5, Bayreuth 1989

Aus dem Inhalt:

Sigloch, J.:
Geleitwort
S. 3

Gemeinschaftsprojekt des BF/M:
Forschungsprojekt: Der Technologie-Transfer in einer strukturschwachen Region – Ausgewählte Forschungsergebnisse und Ausblick auf das geplante Modellvorhaben
S. 5 – 26

Glaser, H., Geiger, W., Rohde, V.:
Forschungsprojekt: Computergestützte Produktionsplanung und -steuerung in der mittelständischen Industrie – Eine empirische Studie
S. 27 – 54

Sigloch, J., Kling, S.:
Forschungsprojekt: Der Einfluß der Sonderabschreibungen nach dem Zonenrandförderungsgesetz auf das Investitionsverhalten – Erste Ergebnisse und Folgerungen aus einer empirischen Erhebung
S. 55 – 72

Remer, A., Kreuzhof, R.:
Management und Region – Eine Studie zur Entwicklung in Oberfranken bis zum Jahre 2010
S. 73 – 92

Kreuzhof, R.:
Innovation und Qualifikation. Betriebliche Ansatzpunkte regionaler Struktur- und Arbeitsmarktpolitik in Oberfranken
S. 93 – 108

Schneider, D.:
Wirtschaftsordnung und Unternehmungsverfassung
S. 109 – 124

Sigloch, J., Volz, W.:
Auswirkungen des BiRiLiG auf die Jahresabschlußanalyse
S. 125 – 187

Garhammer, Ch.:
Die Konzernrechnungslegung – ökonomische Grundlagen und ihre Neuregelung durch das Bilianzrichtlinien-Gesetz (BiRiLiG)
S. 189 -239

Wossidlo, P. R.; Böhler, H.; Glaser, H.; Schmidt, K. G.; Sigloch, J. (Hrsg.): Mittelstand und Betriebswirtschaft: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Band 4, Bayreuth 1987

Aus dem Inhalt:

Böhler, H., Gottschlich, W.:
Forschungs-Projekt: Strategische Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen
S. 5 – 22

Glaser, H., Zitzmann, G.:
Forschungs-Projekt: Entwicklung von Sollkonzeptionen hinsichtlich Mikrorechner-Anwendungssoftware für eine integrierte Fertigungssteuerung in mittelständischen Unternehmungen
S. 23 – 25

Gemeinschaftsprojekt des BF/M:
Forschungs-Projekt: Der Technologie-Transfer in einer strukturschwachen Region – Stand und Ausbauempfehlungen
S. 26 – 44

Glaser, H.:
Integrierte Fertigungsdisposition
S. 45 – 102

Sigloch, J.:
Die Neuordnung der Rechnungslegung der Unternehmen durch das Bilanzrichtlinien-Gesetz (BiRiLiG) – Grundlinien, Neuerungen und Perspektiven
S. 103 – 154

Sigloch, J.; Garhammer, Ch.:
Investitionszulage, Investitionszuschuß und Vorzugsdarlehen – Instrumente direkter Investitionsförderung im Zonenrandgebiet im wirtschaftlichen Vergleich
S. 155 – 189

Wossidlo, P. R.; Freter, H.; Schmidt, K. G.; Sigloch, J. (Hrsg.): Mittelstand und Betriebswirtschaft: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Band 3, Bayreuth 1983

Aus dem Inhalt:

Sigloch, J.:
Geleitwort
S. 3 – 4

Arnold, W., Ruda, W.:
Forschungs-Projekt: Alternative Finanzierungsformen mit Haftungskapital für mittelständische Unternehmungen
S. 5 – 14

Sigloch, J.:
Forschungs-Projekt: Betriebliche Mitarbeiterbeteiligung in mittelständischen Unternehmen
S. 15 – 18

Freter, H.:
Forschungs-Projekt: Informationssysteme für mittelständische Unternehmen
S. 19 – 22

Sigloch, J., Steinle, R.:
Die betriebliche Mitarbeiterbeteiligung – erste Ergebnisse und Folgerungen aus einer empirischen Erhebung
S. 23 – 48

Haueisen, P.:
Die Direktversicherung als Form betrieblicher Altersversorgung
S. 49 – 66

Wossidlo, P. R.:
Konfliktmanagement – eine Teilaufgabe der Unternehmensleitung
S. 67 – 84

Remer, A.:
Marketingorganisation und Mittelstandsunternehmen
S. 85 – 102

Sigloch, J.:
Steuerbegünstigte Kapitalanlagen – Wunschdenken und Wirklichkeit
S. 103 – 128

Wossidlo, P. R.; Freter, H.; Schmidt, K. G.; Sigloch, J. (Hrsg.): Mittelstand und Betriebswirtschaft: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Band 2: Marketing mittelständischer Unternehmen, Bayreuth 1981

Aus dem Inhalt:

Wossidlo, P. R..:
Geleitwort des Präsidenten des BF/M
S. 5 – 6

Freter, H.:
Vorwort des Projektleiters
S. 7 – 9

Freter, H. u. Mitarbeiter:
Marketing mittelständischer Unternehmen
– Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts –

Wossidlo, P. R.; Freter, H.; Schmidt, K. G.; Sigloch, J. (Hrsg.): Mittelstand und Betriebswirtschaft: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, Band 1, Bayreuth 1980

Aus dem Inhalt:

Wolff, K.-D.:
Grußwort des Präsidenten der Universität Bayreuth
S. 3 – 4

Waldenfels, Georg Frhr. von:
Die wirtschafts- und regionalpolitische Bedeutung mittelstandsorientierter betriebswirtschaftlicher Forschung
S. 5 – 6

Wossidlo, P. R.:
Betriebswirtschaftliche Forschung für mittelgroße Unternehmungen – Entstehung, Entwicklung und Ausbau des BF/M
S. 7 – 18

Freter, H.:
Forschungs-Projekt: Stärken und Schwächen im Marketing-Bereich mittelständischer Unternehmungen
S. 19 – 26

Sigloch, J.:
Forschungs-Projekt: Betriebliche Altersversorgung in mittelständischen Unternehmen
S. 27 – 34

Wossidlo, P. R.:
Forschungs-Projekt: Finanzplanung für mittelständische Unternehmungen – mit und ohne ADV
S. 35 – 42

Freter, H., Keßler, R., Wangen, E.:
Marketing mit kleinem Budget
S. 43 – 60

Sigloch, J.:
Entscheidungshilfen bei der Wahl der Unternehmensrechtsform
S. 61 – 80

Busch, H., Neuert, J.:
Entscheidungskriterien zur Einführung automatisierter Textverarbeitungssysteme in mittelständischen Unternehmungen
S. 81 – 102

BF/M-Spiegel

Der BF/M-Spiegel erscheint halbjährlich und informiert die Mitglieder und andere Interessenten zeitnah über laufende Aktivitäten und anstehende Veranstaltungen. Er steht generell auch externen Autoren und vor allem Mitarbeitern unserer Mitgliedsunternehmen als Veröffentlichungsplattform offen.

Ausgaben des Jahres 2021
BF/M-Spiegel_01-2021

Ausgaben des Jahres 2020
BF/M-Spiegel 01-2020

Studien zum Download

Folgend finden Sie die verfügbaren Studien des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e. V. (BF/M) zum Download.

Die Downloads werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert und ergänzt.